Schmerzen im Fingergelenk

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

11.03.2012 | 09:19 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Eisen,

ich habe seit gnau zwei Wochen Schmerzen in mittleren Fingergelenk des rechten Ringfingers.
Es tut genau auf den Gelenk weh, schon beim leichten darüberstreichen. Auch lässt er sich nur unter, aushaltbaren, Schmerzen beugen.
Das Gelenk ist weder geschwollen, noch rot, warm oder seitlich/ von unten druckempfindlich. Nur von oben wenn ich direkt in die Mitte vom Gelenk drücke. Wobei es auch da nicht wirklich das Gelenk ist das weh tut. Es fühlt sich halt irgendwie mehr nach einer Sehne oder was da sonst noch so her läuft an.
Ich kann mir auch nicht erklären wo das hergekommen ist. Ich habe Fern gesehen und auf dem Sofa gelegen. Als ich ins Bett gehen wollte tat er aufeinmal weh.

Habe jetzt festgestellt, dass Kälte gut tut und er dann nicht mehr schmerzt. Er tut auch dann nicht weh, wenn ich ihn ein wenig bewege (den Schmerz einmal überwunden) auch nicht wenn ich dann darauf drücke. Er schmerzt erst wieder wenn ich ihn nach ein paar Minuten Ruhe bewege. Er fühlt sich auch nicht taub an oder so.

Leider hat mein Orthopäde die nächsten vier Wochen keinen Termin mehr frei. Kann es sein, dass irgendwie eine Sehne oder dergleichen gereizt ist?
Wie gesagt, lässt sich der Schmerz aushalten, aber nervig ist es trotzdem. Auch geht der Schmerz nicht weg wenn ich z.B. Ibu 600 oder Metamizol 500 (wegen Kopfschmerzen) nehme.
Falls es irgendwie wichtig ist, ich habe das Raynaud-Syndrom.

Es wäre nett wenn Sie mir evtl. sagen könnten in welche Richtung dies einzuordnen ist.

Gruß Julia

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
11.03.2012, 08:03 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Ohne Untersuchung schwer zu sagen. Es könnte sich um eine Kapselreizung oder eine Sehnenreizung handeln. Manchmal macht auch eine spontane Gefäßruptur solche Beschwerden. Schonung, Kühlung und Schmerzmittel müssten rasch Linderung bringen. Notfalls den Hausarzt anschauen lassen!

11.03.2012, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo, Schonung wird kaum möglich sein, Kühlung schon eher. Schmerzmittel helfen, wie bereits geschrieben, nicht.
Wie lange wurde es denn dauern bis eine solche (eventuelle) Reizung wieder weg geht?
Bei einer Gefäßruptur müsste dann doch auch ein blauer Fleck zu sehen sein, oder nicht?

Experte-Eisen
12.03.2012, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Wenn es eine harmlose Reizung ist, müsste die nach 1 bis 2 Wochen weg sein. Der blaue Fleck zeigt sich manchmal nicht so offensichtlich, wenn es nach innen geblutet hat. Viele Grüße. Dr. Eisen