Puls nach dem Sport hoch und Unruhe

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

22.10.2023 | 21:44 Uhr

Hallo,

Ich (M, 28, 180, 114kg) mache seit gut 10 Jahren Hobbymäßig Kraftsport im Fitnessstudio.

Seit ein paar Jahren habe ich nach langen Trainigseinheiten (1,5-2h+) einen extrem hohen Puls auch noch stunden nach dem Sport (ca 120bpm) auch bin ich innerlich sehr unruhig/aufgewühlt. Auch 4h nach Trainingsende ist der Puls unverändert hoch und hält mich vom schlafen ab (ich nehme meinen Puls immer wahr und das lenkt mich dann ab, ich komme nicht zur ruhe weil ich mich auf den hohen Puls konzentriere). Am nächsten Morgen ist er dann idr relativ normal, evtl leicht erhöht das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab das Gefühl das es vor allem bei Trainingseinheiten passiert in dennen ich viel Presse und an die "Grenzen" gehe. Zb an Tagen an denen ich Schultern trainiere, Seitheben mache ich mit einem sehr hohen wiederholungsvolumen und bei den letzten Wiederholungen bin ich dann schon gut ausgelastet, hoher Puls, Atme schwer.

Cardiotraining habe ich über die Jahre vernachlässigt was ich seit ein paar wochen versuche zu ändern. Blutdruck ist etwas erhöht, 136/85 bei Einnahme von Ramipril 5mg Amlodipin 2,5mg. Was wir jetzt auf 5/5 erhöht haben. Langzeit EKG zeigt Extrasystolen die aber wohl unproblematisch sind. Belastungs EKG ist soweit auch ohne Befund bis auf das mein Puls wohl sehr schnell steigt, was ich auch bei leichter Belastung merke, wasserkasten tragen oder Treppen in 2. Stock steigen, wobei da der Puls auch schnell wieder sinkt.

Ich habe mehrfach gelesen das der erhöhte Puls auch davon kommen kann das er überlastet ist, was ich nur nicht verstehe ist das ich früher zb vor 7/8 Jahren problemlos 3 Stunden hart trainieren konnte und das diese erschöpfung mit der Zeit gekommen ist. Ich hatte zwar immer wieder Ausfälle durch Verletzungen aber ich kann mir nicht vorstellen das mein Körper/meine Fitness so stark abgebaut hat. Das ist es was mich verunsichert. Wenn ich nach sehr langer Pause wieder angefangen hätte würde ich es verstehen aber da ich eigentlich immer gleich Trainiert habe kann ich es mir nicht vorstellen das ich einfach so anfange mich zu überanstrengen, da ich ja so Fit war das es funktioniert hat?

Ich würde mich einfach über eine Einschätzung freuen ob das wahrscheinlich wirklich nur eine Art Überlastung ist (ich versuche auch deutlich kürzer zu trainieren max 1h+15min cardio) oder ob es da vllt eine Krankheit gibt die man noch abklären müsste.

Vielen Dank für ihren Rat

Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
30.10.2023, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

wenn kardiologisch alles in Ordnung ist, liegt eine Überlastung vor.  Während eines intensiven Trainings geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein, die durch Pulanstieg nach dem training gekennzeichnet ist. Kraftraining, v.a. mit höherer Intensität ist prinzipiell für Menschen mit Bluthochdruck eher ungeignet. Bei der Bewältigung hoher Trainingsgewichte entstehen Blutdruckwerte bis über 400 mmHG!!!

Ich rate Ihnen zu einem Krafttraining mit weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen. Auch hier können Sie einen merklichen Muskelaufbau erreichen, wenn Sie entsprechend trainieren. Erhöhen Sie das Ausdauertraining im mittleren Trainingsniveau (60 - 70% der max. Leistungsfähigkeit). Lieber länger als zu intensiv!.

Viele Grüße

Dr. Eisen

01.11.2023, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Eisen,

Vielen lieben dank für den Ratschlag!

Mfg