Powerplate nach Thrombose/Augeninfarkt

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

15.04.2019 | 15:59 Uhr

Guten Tag!

Ich hatte im August 2018, mit 35 und 9 Wochen nach einer Entbindung, einen Vielfachen Verschluss im Auge und bin auf diesem seitdem und bleibend so gut wie blind.

Nun ist die komplette Diagnostik abgeschlossen und es wurde NICHTS gefunden. Ich bin ein kerngesunder Mensch und die Vermutung der Ärzte bzgl.der Ursache ist die Schwangerschaft.

Nun wurde mir auch endlich das Okay für Sport gegeben und ich würde gerne meine Powerplate nutzen, welche am Tag des Augeninfarktes geliefert wurde und somit noch nie benutzt wurde. Leider kennt sich weder mein Augenarzt noch mein Hausarzt mit diesen Geräten aus und keiner kann mir sagen, ob ich sie problemlos nutzen kann.

Damit zu meiner eigentlichen Frage: darf man die Powerplate bei vergangenen Thrombosen nutzen oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?

Sehr speziell, aber vielleicht können sie mir helfen :-)

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
20.04.2019, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ich habe versucht, etwas herauszufinden. Im 1. Halbjahr nach einer venösen Thrombose z.B. im Bein sollte man kein Powerplate anwenden. Bei einem Infarkt (Herz und Hirn) gilt das gleiche. Für einen Augeninfarkt gibt es keine Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass jetzt kein Risiko mehr besteht und würde mit einem sanften Training starten, wenn auch der Augenarzt keine Bedenken hat.

Schöne Ostern!

Dr. Eisen

29.04.2019, 09:59 Uhr
Kommentar

Hallo Dr.Eisen,

super, vielen herzlichen Dank! Das sind schonmal Angaben die ich SO nicht im Netz gefunden habe. Augenarzt hat sein Ok gegeben und der Anfänger-Trainingsplan steht! Danke!!

Viele Grüße