Avatar

Muskelaufbau Hüfte

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

25.08.2020 | 22:41 Uhr

Hallo,

ich spiele seit Jahren Fußball und bin Torwart. Seit gut einem halben Jahr habe ich nun immer wieder Probleme im Hüftbereich, sobald ich häufiger oder falsch auf die Seite falle. Erst war nur die rechte Seite betroffen, mittlerweile beide Seiten. Die Seite schwillt komplett an und es schmerzt wenn ich im Bett auf der Seite liege. Röntgen und MRT haben keinen Befund ergeben.

Nun wurde mir mitgeteil, dass dies durchaus mit Gewichtsverlust (ca. 30 kg in einem Jahr) zusammen hängen könnte. "Fehlende Polsterung" - die der Körper sonst immer gewohnt war.

Nun muss ich also die Muskulatur im Hüftbereich (vorallem im Bereich des trochanter Major) stärken.

Kann mit jemanden Übungen ans Herz legen oder hatte schon einmal selbige Probleme?

vielen Dank!! :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
27.08.2020, 18:08 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Muskelaufbau am Trochanter major etwas bringen wird. Der Trochanter ist auch bei Muskelkräftigen nicht von Muskulatur bedeckt, so dass Stürze auf dieses Region immer schmerzhaft sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein spezifisches "Falltraining" mit einem Torwarttrainer die Belastung reduzieren kann. Auch gepolsterte Hosen sind sicher sinnvoll.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.