Konditions/Leistungsprobleme Fußball

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

24.03.2019 | 18:17 Uhr

Guten Abend,

Zu mir ich bin 20 Jahre alt spiele seit 15 Jahren Fußball im Verein. Ich trainiere regelmäßig 2-3 mal in der Woche. Ich esse ausgewogen und meist sehr gesund. Doch ich habe ein großes Problem und das ist: Ich mache einen Sprint egal wie weit oder welche Wetterbedingungen herrschen und ich kann nicht mehr es reicht 1 Sprint in egal welcher Minute und ich brauche 2-3 Minuten Pause um wieder einigermaßen fitt zu sein. Es gibt aber auch selten Tage an denen ich sprinten kann und mir danach denke "bin ich überhaupt schon gelaufen?" und keinesweges körperliche Anstrengung spüre. Und ich finde, dass kann nicht sein ich trainiere regelmäßig seit 15 Jahren und kann keine 30 min durchspielen. Habe auch schon Tests gemacht ob z.B. am Herz was fehlt aber das war negativ, ebenso verspüre ich keine wirkliche Besserung mit Bronchodilatatoren. Etwas konkreter: Es lässt sich definitv Asthma und Allergien ausschließen. Abschließend wollte ich noch erwähnen, dass dieses Problem nur bei Sprints auftritt beim Dauerlauf oder Krafttraining nicht.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, Tipps und Tricks

MFG Gregor

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
25.03.2019, 20:45 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Wenn kardiologische Untersuchungen (Echo, Spiroergometrie) keine Auffälligkeiten gezeigt haben, handelt es sich wahrscheinlich um einen Trainingsmangel für Kurzzeitbelastungen. Reden Sie mal mit Ihrem Trainer, wie Sie diese Kurzzeitausdauer am besten trainieren können!

Herzliche Grüße

Dr. Eisen