Klopfen im Schulterblatt

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

13.05.2010 | 02:40 Uhr

Guten Tag Herr Doktor

Ich, weibl. 39. jahre habe seit einigen das Problem das ich unregelmässig ein Klopfen, pochen im linken Schulterblatt verspüre.
Ich habe zwar Beschwerden mit dem Rücken d.h. ständig Verspannungen der Mukelatur, wahrscheinlich leichte Blockierungen in der Brustwirbelsäule und eine leichte Skoliose.
Das klopfen kommt unreglmässig wird auch durch keine bestimmte Bewegung oder Haltung verursacht.
Mein Mann meinte, es sei vielelicht ein Nerv eingeklemmt der mir Beschwerden verursacht doch irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Das pochen, klopfen empfindet ich nicht oberflächlich sondern spüre ich schon in der Tiefe und manchmal zieht es auch nach vorne in die linke Brust. Wenn ich auf diesen Punkt im Schulterblatt drücke da wo es pocht, dann verspüre ich einen Schmerz - als ob ich dort einen Bluterguss habe der bei Berrührung weh tut.
Ich hoffe Sie verstehen was ich meine...?

Was könnte das sein und vorallen Dingen ist das klopfen und pochen gefährlich ? Wenn das klopfen kommt, dann drückt es hinten im Schulterblatt auch. Der Schmerz ist im linken Schulterblatt ganz rechts aussen und neben der Wirbelsäule.

Dieses Klopfen macht mir Angst.

Freundliche Grüsse
Tanja

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.05.2010, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo Tanja, ohne direkte Untersuchung kann ich nur spekulieren: ein Nerv könnte aber am wahrscheinlichsten die Ursache sein. Man muss davon ausgehen, dass im Bereich der Brustwirbelsäule ein Nerv tangiert wird. Am besten gehen Sie zu einem Manualtherapeuten, der müsste die Beschwerden schnell in den Griff bekommen. Viele Grüße. Dr. Eisen