Hoher Durchschnittspuls

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

03.09.2021 | 19:19 Uhr

Hallo liebes Expertentem

Kurz zu meiner Person, meine Name ist Michael, bin 35 jährig, mit einer, aus meiner Sicht guten körperlichen Verfassung. In der Vergangenheit habe ich pro Woche ca 4-5h Ausdauersport betrieben (Mountainbike/Rennrad/Spinning). Seit ich vor zwei Jahren Vater geworden bin, habe ich nicht mehr gleich viel Zeit zur Verfügung. Vorallem das Training im Winter 2020/21 wurde stark vernachlässigt (max. 1h pro Woche, in den letzten Monaten wieder ca. 2h). In diesem Sommer ist mir nun aufgefallen, dass ich bei Trainings einen höheren Durchschnittspuls als früher habe (ca 10-15 Schläge mehr pro Minute). Wo ich früher einen Durchschnittspuls von 135-145 hatte, kann es heute schon mal 145-160 sein. Die gefahrene Strecke ist jeweils die selbe. Natürlich kann dies auch von der Tagesform abhängen. Da ich aber auf über 50 identische Fahrten zurückgreifen kann, wird es nicht an der Tagesform liegen.

Ich war bereits mehrfach bei Ärzten da ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder Probleme mit Schwindel hatte. Dabei kam es zu vielen Tests:

Kardiologe -> Belastungs-, Langzeit und normales EKG, ebenso wurde ein Herzultraschall gemacht

Hausarzt -> div. Bluttests, Lungenfunktionsstest, ebefalls EKG, Blutdruck (Langzeit)

Bei allen Tests gab es das selbe Ergebnis -> alles i.O. (Blutwerte tlw. überdurchschnittlich gut)

Um ehrlich zu sein, möchte ich nun wegen dem höhren Puls nicht schon wieder zum Arzt gehen, nur um zu hören, dass alles ok sei. Obwohl dies ja positiv ist, komme ich mir langsam ein wenig "blöde" vor.

Ist es im normalen Rahmen, dass der Puls im genannten Bereich höher ist als früher, wenn man nur noch halb so viel Sport macht oder sollte ich doch besser nochmals zum Arzt gehen. Grundsätzlich fühle ich mich gut sowohl während als auch nach dem Sport. (Natürlich nicht mehr so fit wie früher, komme schneller an meine Grenzen) Trotzdem mache ich mir Sorgen...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Lieber Gruss Michael

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
06.09.2021, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ein höherer Trainingspuls bei gleicher Belastung im Vergleich zu einer zurückliegenden Belastung deutet entweder auf eine Erkrankung oder einen schlechteren Trainingszustand hin. Da eine Erkrankung bei Ihnen ausgeschlossen wurde, wird das zweite vorliegen.

beste Grüße

Dr. Eisen