Hämatom am Schienbein wird warm

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

13.10.2023 | 11:49 Uhr

Hallo! Ich (weiblich, 40, 60 Kilo) bin vor einer Woche beim Sport gestürzt und habe mir ein sehr großes Hämatom zugezogen auf dem Schienbein. Unter dem Knie bildete sich kurz nach dem Sturz eine große Beule die im Laufe der Zeit immer mehr geschrumpft ist. Ich habe das Bein hochgelagert und gekühlt und war auch beim Arzt wo es geröntgt wurde. Am Knochen ist nichts. Das, was mir nun Sorge macht ist, dass der Bereich um das Knie beim Gehen „heiß“ wird, ich habe ein Hitzegefühl, kann aber nicht sagen ob es tatsächlich vom Knie oder dem Hämatom kommt. Dazu kommt noch dass das Hämatom an sich größer (aber auch deutlich blasser wird). Es ist jetzt beinahe genau so groß wie mein Schienbein und innerhalb einer Woche auf das doppelte gewachsen. Ich habe weder Schmerzen noch Schwierigkeiten zu gehen und nur noch eine winzige Beule an einer Stelle. Da ich so ein großes Hämatom noch nie hatte hier meine Frage an Sie: sollte ich damit nochmal zum Arzt? Ist diese Entwicklung (wärme und wachsen) normal? Da es ja schon geröntgt wurde belaste ich das Bein ganz normal weiter. Dazu noch die Frage ob das ein Fehler ist und ich komplett auf längere Bewegung verzichten sollte. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.10.2023, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo, das ist ein normaler Verlauf eines Hämatoms. Es verteilt sich in die Umgebung und fühlt sich warm an, wegen der verstärkten Durchblutung. Wenn keine neuen Schmerzen oder Entzündungszeichen (starke Rötung) auftreten, ist weiteres Abwarten richtig. Bewegung fördert die Resorbtion und ist daher auch günstig.

Viele Grüße

Dr. Eisen