Geröllzysten

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

11.12.2010 | 04:25 Uhr

Hallo Herr Doktor,
bei der MRT-Untersuchung, die auf Grund meiner Beinschmerzen durchgeführt wurde, wurde nun die Diagnose Geröllzysten gestellt. Meine Frage: Was sind Geröllzysten und wie können sie entfernt werden. Ist hier eine OP notwendig bzw. muss ich jetzt mit diesen Geröllzysten leben???
Zu meinen Schmerzen folgendes:
Schmerzen ziehen vom Oberschenkel bis ins Knie, manchmal wie eine Blokade, manchmal Wegsacken des Beines und stechender Schmerz. Dies tritt vorallem bei Belastung auf. HA hat micht zu Orth. überwiesen, wobei dann eine MRT-U gemacht wurde.
Für Ihre Mitteilung bzw. Ihren Ratschlag vielen Dank und schöne Feiertage
Gruß
Lena

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
16.12.2010, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Wo (an welchem Gelenk) wurde denn die MRT gemacht? Geröllzysten sind Auswirkungen einer 1. Verletzung oder 2. einer Arthrose. Operiert werden muss, wenn konservativ keine optimale Beschwerdelinderung zu erzielen ist. Bitte teilen Sie mir das Gelenk mit. Viele Grüße. Dr. Eisen

28.12.2010, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Eisen,
ich hatte seit Mitte Dez. kein Internet, deshalb erst heute meine Rückmeldung.
Die Geröllzysten wurden in meiner Hüfte festgestellt. Ich hätte als Baby wahrscheinlich müssen ein Spreizhöschen tragen /was man aber damals nicht wusste, vor 55 Jahren/ nun habe ich die erwähnten Schmerzen und das MRT der Hüften hat nun die Diagnose Geröllzysten ergeben.
Im Moment mache ich Krankengymnastik, habe aber noch keine Besserung bemerkt. Das Bein knickt mir sozusagen meist weg bzw. habe ich nach längerem Gehen starke Schmerzen in dem Oberschenkel. Das komische dabei ist, das die meisten Ärzte garnicht richtig wissen, was Gerösszysten sind.
Deshalb stehe ich vor der Frage: OP oder gibt es eine andere Möglichkeit. Was ist, wenn ich nichts unternehme und keine OP machen lasse?
Vielen Dank für eine Antwort. Ich hoffe, dass sie meine Frage noch lesen.
Eine schöne Woche und einen guten Start ins neue JAHR.

Experte-Eisen
04.01.2011, 04:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Der Befund spricht für eine ausgeprägte Arthrose (Gelenkverschleiß) vermutlich durch eine angeborene Hüftdysplasie. Sie sollten sich bei einem Orthopäden wegen der Op-Indikation beraten lassen. Die Op sollte nicht bis zum letzten Moment verschoben werden, da sonst schwierigere Op-Bedingungen und muskuläre Veränderungen drohen, die nach der Op nur schwer zu korrigieren sind. Bis zur Op sollten Sie regelmäßig Krankengymnastik machen, um die Muskeln u stärken. Viele Grüße. Dr. Eisen