Gelenkmobilität

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

28.01.2021 | 10:48 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich mach gerne fitness und ich beschäftige mich in letzter Zeit ausführlich mit der Ausführung verschiedener Übungen. Speziell mit den Kniebeugen.

Dafür ist bekanntermaßen eine gewisse Mobilität im Sprunggelenk nötig. Jedoch hab ich eine dermaßen schlechte Mobilität, dass ich trotz verschiedener Übungen nicht mobiler werde.

Ich habe 20 Jahre lang Fußball gespielt, kann das eine Rolle spielen? Kann das genetisch einfach so sein?

Am Sprunggelenk selbst hatte ich noch nie eine Verletzung.

Vielen Dank für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
01.02.2021, 16:32 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

das lässt sich ohne Untersuchung schwer sagen. Ich empfehle Ihnen einen Orthopäden aufzusuchen, der das Sprunggelenk untersucht und eventuell röntgt. Fußballspielen kann schon einen Schaden im Gelenk verursachen, aber da sollten Sie zumindest zeitweise Probleme damit haben. Vielleicht helfen Ihnen auch regelmäßige Dehnübungen weiter. Bei Kniebeugen kann ein Brett unter der Ferse auch schon helfen.

Viele Grüße

Dr. Eisen