Fitness im Alltag

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

25.12.2019 | 13:53 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich (39 Jahre) stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass Sie vielleicht einen Tipp für mich haben.

Seit mindestens einem Jahr jogge ich einmal pro Woche 1 Stunde und mache ebenfalls ein anstrengendes Intervalltraining, das immer eine halbe Stunde dauert inklusive Aufwärmen und Endentspannung. Damit komme ich gut zurecht.

Im Alltag allerdings könnte man denken, ich sei völlig untrainiert. Wenn ich z.B. zum Bus rennen muss, komme ich völlig ausser Atem und mein Herz rast.

Woran liegt das nur und was könnte ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
26.12.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

leider ist es beim Training so, dass vorrangig die Muskeln und die Ausdauer trainiert werden, die beim Training gefordert werden. Joggen Sie mehrmals die Woche, können Sie auch im Alltag längere Zeit joggen. Rennen Sie aber zum Bus, werden ganz andere Qualitäten gefordert. Um dies zu trainieren, müssten Sie mehrfach pro Woche genau diese kurzen Sprints trainieren und würden dann erkennen, dass Sie tatsächlich besser zum Bus rennen können. Trainieren Sie hingegen dreimal pro Woche Radfahren, wird zwar Ihre Gundlagenausdauer auch besser, aber beim Laufen täten Sie sich anfangs dann auch schwer. Also müssen Sportler immer das intensiv trainieren, was sie beim Sport benötigen.

Viele Grüße

Dr. Eisen