Fingersteifigkeit

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

22.11.2011 | 09:51 Uhr

Hallo,

wie genau ist die Fingersteifigkeit z.B. bei rheumatischen Erkrankungen definiert?
Gilt es schon als solche, wenn morgens die Finger bzw. Hände schwerer als tagsüber zu einer Faust ballen zu sind und ausserdem nur wenig Kraft vorhanden ist? Dazu kommen noch bei leichter Anspannung schmerzende Mittel.Fingergelenke, die dann aber den ganzen Tag vorhanden sind.
Oder sind solche Beschwerden normal?

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
01.12.2011, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Schwer, ohne die Finger gesehen zu haben, eine Empfehlung abzugeben. Es gibt auch Begleitgelenksentzündungen bei Virusinfektionen. Dann sind die genannten Parameter negativ! Alles Gute! Viele Grüsse. Dr. Eisen

04.12.2011, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo,
die Finger sind im insgesamt dicker als sonst.
Ich würde es so beschreiben: Wenn normalerweise bei den Mittelgelenken die Haut im ausgestreckten Zustand sehr viele Falten wirft, ist diese jetzt doch recht stramm. Auch habe ich vorallem Morgens das Gefühl als wäre die Haut gerade an diesen Stellen viel zu eng und das führt dann dazu, dass ich die Hand nur langsamm zur Faust machen kann.
Ist das schon als Fingersteifigkeit anzusehen?

Mittlerweile tut auch das Daumengrundgelenk der rechten Hand, jenachdem wie ich den Daumen bewege, weh :(!

Viruserkrankungen sind auch schon zahlreich untersucht worden ( EBV, HIV, Mycoplasma, HCMV, Hepatitis-C, usw..)
Welche Viruserkrankungen können denn dahinter stecken?

LG

Experte-Eisen
05.12.2011, 08:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Klar ist das schon Fongersteifigkeit, verbunden mit einer Gelenkschwellung. Theoretisch können alle Viren eine Arthritis verursachen, die bei Ihnen getesteten sind aber die Wichtigsten, da man nicht alle testen kann. Viele Grüße. Dr. Eisen