Fingersteifigkeit

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

22.11.2011 | 09:51 Uhr

Hallo,

wie genau ist die Fingersteifigkeit z.B. bei rheumatischen Erkrankungen definiert?
Gilt es schon als solche, wenn morgens die Finger bzw. Hände schwerer als tagsüber zu einer Faust ballen zu sind und ausserdem nur wenig Kraft vorhanden ist? Dazu kommen noch bei leichter Anspannung schmerzende Mittel.Fingergelenke, die dann aber den ganzen Tag vorhanden sind.
Oder sind solche Beschwerden normal?

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
23.11.2011, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Ihre Beschwerden sprechen mehr für eine beginnende Fingerpolyarthrose als für Rheuma. Wie alt sind Sie und welches Geschlecht haben Sie! Viele Grüße. Dr. Eisen

23.11.2011, 10:11 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Eisen,

ich bin weiblich und noch nicht ganz 30 Jahre alt.
Genau genommen bin ich die, die in einem anderen von Ihnen betreuten Forum unter dem Thema unerklärlicher Gewichtsverlust geschrieben hat.
Ich wollte erst mal nachfragen ob meine Beschwerden überhaupt so zu sagen Beschwerden sind, oder ob diese vielleicht normal sind.
Zu den schmerzenden Fingern kommen mittlerweile immer mehr Gelenk- und Muskelschmerzen. Erst waren es ja nur die Ellenbögen, jetzt kommt der Schultergürtel und die Oberarmmuskeln dazu.
Vom Hausarzt habe ich erneut eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen, allerdings ist der Termin erst in acht Wochen. Daher dachte ich auch an eine rheumatische Sache.

Kann denn eine solche Fingerpolyarthrose zu meinen sonstigen Beschwerden passen?

LG

Experte-Eisen
25.11.2011, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Bei Ihrem Alter eher unwahrscheinlich! Eher an etwas Rheumatisches oder Kollagenose denken...

25.11.2011, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo!

Also dann doch was rheumatisches!?
Sie sind dann jetzt der Fünfte (!) der das sagt.
Dabei war ich doch schon vor einem Jahr beim Rheumatologen, der hatte aber nichts gefunden. Allerdings hatte ich da auch noch nicht die ganzen Gelenkbeschwerden.

In welche Richtung würde denn das ganze gehen?
Rheumatische Arthritis?
Da gibts ja so viele Möglichkeiten. Worauf sollte ich denn im Zweifelsfall den Rheumatologen ansprechen?

LG

Experte-Eisen
26.11.2011, 01:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Wie erwähnt ist eine Fingerpolyarthrose in Ihrem Alter eher unwahrscheinlich. Ich denke eher an eine rheumatische Erkrankung!

Experte-Eisen
26.11.2011, 02:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo! Der Rheumatologe kann anhand von Blutwerten feststellen, ob eine rheumatische Erkrankung oder eine Autoimmunerkrankung vorliegen. Es gibt heute sehr gute laborchemische Methoden! Viele Grüße

26.11.2011, 03:36 Uhr
Antwort

Hallo!
Welche Blutwerte sind das denn genau?
Bei mir wurden ja schon zahlreiche Blutuntersuchungen gemacht.
Das einzige was hin und wieder auffällt sind die Monozyten (erhöht).
Meine ANA sind ständig im oberen Referenzbereich und mein Rheumafaktor ist bei jeder Untersuchung etwas höher als zuvor, aber immer noch im Referenzbereich.

LG

Experte-Eisen
30.11.2011, 08:28 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Am wichtigsten sind neben den ANA v.a. die CCP.

01.12.2011, 06:02 Uhr
Antwort

Hmm, beim letzten mal wurden ANA, c-ANCA, p-ANCA und CCP bestimmt- alles negativ!
Ich werde wohl noch weiter abwarten müssen :(
Habe im Moment auch wierder einen Fieberschub mit Temperaturen bis fast 39°C und das im Ohr gemessen :(

LG