CK-Wert - zu viel Sport?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

25.03.2022 | 15:16 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage bzgl. des CK-Wertes im Blut. Dieser ist bei mir eigentlich jedes Mal deutlich erhöht gegenüber dem Normwert, was bei gelegentlichen Kontrolluntersuchungen aufgefallen ist und immer auf mein Sportpensum zurückgeführt wurde.

So hatte ich z.B. einmal, als ich Dienstags Blut abgegeben habe einen Wert von 1.500. Bzgl. Sport hatte ich in dem Fall am Vorabend Fußballtraining und drei Tage vorher ein Fußballspiel. Bei einer Kontrolle am nächsten Tag war er dann noch bei knapp 600.

Bei einem zweiten Beispiel bin ich Anfang des Jahres wegen starken Magen-/Darmproblemen in die Notaufnahme gefahren. Dort lag mein CK-Wert sogar bei rund 3.000, allerdings hab ich mich zu der Zeit in einem intensiven Intervallprogramm befunden und am Abend der Blutentnahme und auch am Abend des vorigen Tages intensive Intervallläufe absolviert. Muskuläre Beschwerden oder sonstige Auswirkungen des Training habe ich aber nicht gespürt.

Da ich generell relativ viel Sport mache (4-5x die Woche) frage ich mich nun, ob es nicht mittel- bis langfristig schädlich sein könnte, wenn mein CK-Wert ständig so hoch ist. Wenn ich z.B. zwei oder gar drei Tage in Folge Sport mache, wird sich der CK-Wert ja vermutlich immer weiter aufbauen, da er in 24h nicht vollständig abgesunken ist.

Auch sonst mache ich selten mehr als zwei Tage Sportpause zwischen den Einheiten, häufig eher nur einen Tag ohne Sport.

Daer noch einmal die zusammenfassende Frage, ist anhand der obigen Erläuterungen ein anhaltend hoher CK-Wert zu befürchten und ist das mittel- bis langfristig schädlich?

Danke schonmal!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
28.03.2022, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei vielen Leistungssportlern kommt es zu mehr oder minder ständig erhöhten CK-Werten. Allerdings sollte man immer eine muskuläre Erkrankung ausschließen. Ich rate zu einer Sportpause von mindestens 1 Woche. Ergibt die CK-Kontrolle dann normale Werte, liegt es am Training. Wenn die Werte erhöht bleiben, ist eine weitere Muskeldiagnostik erforderlich.

Beste Grüße

Dr. Eisen

03.05.2022, 18:29 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Eisen

inzwischen musste ich aufgrund einer Covid-Infektion sogar eine zweichwöchige Pause einlegen und habe entsprechend noch einmal neu die Blutwerte abnehmen lassen.

Für den CK-Wert ergab sich nun ein Wert von 199, Referenzwert vom Labor ist 190. Teils wird für Männer ja auch ein Referenzwert von 170 angegeben.

Ist bei dieser doch recht kleinen Erhöhung davon auszugehen, dass ich einfach von Natur aus leicht erhöhte Werte habe und dadurch ggf. auch nach dem Sport tendenziell stärker erhöhte Werte aufweise?

Und kann die noch leichte Erhöhung ggf. auch auf den Corona-Infekt zurückzuführen sein oder ist da kein Zusammenhang denkbar?

Experte-Eisen
08.05.2022, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

der CK-Wert schwankt bei sportlichen Belastungen relativ stark. So geringe Abweichungen vom Normalwert haben keine Bedeutung.

Beste Grüße

Dr. Eisen