Bizeps lässt sich nicht mehr anspannen und schwächegefühl

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

23.03.2023 | 12:03 Uhr

Guten Tag,

Vor 2 Wochen beim kraftsport beim Rudern verletzt. Starker kraftverlust nach der Übung und starker druckschmerz am oberen Unterarm (brachialis) für ca 3 tage. Dir druckschmerzen waren dann weg aber seit dem extremer kraftverlust und de Bizeps spannt sich nicht mehr an, also wird nicht mehr hart und lässt sich auch nach unten verschieben.
War schon beim orthopäden ultraschall gemacht lange bizepssehne schien nicht gerissen zu sein und die distale ist auch ertastbar.
Sehr störend weil bei allem wo ich den arm Beuge ein sehr ekliges schwächegefühl da ist und es mir sehr schwer fällt und auch alles zuckt bis in den Unterarm bei beugung Schmerzen habe ich keine nur ganz selten mal ein stechendes Gefühl im Bizeps oder in der armbeuge.
finde im Netz dazu leider nix und orthopäde kannte das auch noch nicht, hat mir mrt für Schulter gegeben aber bis ich da nen Termin habe dauert es ewig. Eventuell hat es ja auch gar nix mit der Schulter zu tun, dann war es eh umsonst und ich muss wieder auf ein neues warten.
eventuell kurze bizepssehne gerissen? Oder nerven?
Kann so leider nicht arbeiten, selbst das schreiben des Textes hier am handy fällt mir schwer.
Im Internet finde ich dazu leider nichts auch im Englischsprachigen habe ich nur einen Post gefunden der mein Problem beschreibt und da stand nichts hilfreiches.

Vielen Dank

23.03.2023 15:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
23.03.2023, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind die Schmerzen im Bereich vorderer Ellenbogen. Es scheint, das eher dort eine Verletzung, z.B ein distaler Riss der Bizepssehne vorliegt. Ohne Untersuchung ist das natürlich schwer festzustellen. Ich würde vielleicht einen 2. Orthopäden aufsuchen, um nichts zu übersehen.

Beste Grüße

Dr. Eisen