Ausdauertraining

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

12.04.2022 | 16:17 Uhr

Sehr geehrter Dr. Eisen

ich habe Probleme mit dem Sport, seitdem ich ein Rezidiv meiner Erkrankung (primäre membran. GN) bekommen habe. Ich wurde mit Rituximab-Infusionen behandelt, wo ich mich nicht mehr ganz so müde und schlapp gefühlt habe. Nun habe ich schon über 1 Jahr keine Infusion mehr bekommen und die Proteinurie hat sich zwischen 500 und 1300 mg (Spitzenwert war 32000 mg) eingependelt.

Seit dem Rezidiv kann ich einfach nicht mehr joggen. Ich habe schon mindestens 6 Versuche gestartet, die dann ungefähr nach 3 bis 4 Wochen in wackeligen Beinen, Schwindel und teilweise dem Gefühl des zusammenbrechens enden. Ich habe das jetzt einfach mal mit einem Streifentest beobachtet und es ist so, dass die Proteinurie wenn ich jogge zunimmt. D.h. ich habe morgens, wenn ich aufstehe schon lt. Test 300 mg Proteine im Harn und am Ende des Tages ist das letzte Testfeld verfärbt, also alles was der Teststreifen her gibt.

Ich hatte das meinen Nephrologen berichtet, der meinte, dass es logisch wäre, weil mit dem Joggen der Blutdruck steigt und wenn die Niere da vorher schon ein kleines Problem hat, dann bekomme ich mehr Eiweiß im Urin. Ich soll mäßig Sport machen. Nur leider kann ich mir da nichts vorstellen: Fahrrad fahren oder walken? Keine Ahnung.

Die Joggingversuche waren max. zwischen 2 und 4,5 km lang, 2x oder 1x die Woche. Also keine unüberwindbare Strecke und von der Puste her hätte ich mehr geschafft, aber es klappt eben nicht. Es ist auch nicht so, dass ich gar nicht trainiert bin bzw. war. Ich bin praktisch von einem vollkommen trainierten Zustand (in der Remission bin ich 3x die Woche gelaufen, 5-10 km) total in einen müden schlappen und trägen Zustand gekommen, seitdem das Rezidiv da ist.

Ich weiß auch nicht, ob noch andere Dinge mit reinspielen, da meine Schilddrüse auch Entzündungszeichen und kleine Knoten zeigt....

Arzt der Muskelsprechstunde meinte, dass es "körperliche Schwäche" aufgrund des Immungeschehens wäre. Der Nephrologe meinte aber, dass ich solche Symptome nicht haben könnte, wenn mein Kreatinin und GFR in Ordnung sind. Ansonsten bin ich rundum durchgecheckt....ohne anderweitige Ergebnisse.....

Wie könnte ich jetzt irgendwie vernünftig mit Sport neu beginnen? Ich bin 41 Jahre alt und möchte irgendwie wieder beweglich sein und etwas Sport machen......Vielleicht sollte ich walken?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.04.2022, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

gleich mit Joggen zu beginnen ist angesichts Ihres Trainingszustandes zu intensiv. Fangen Sie mir schnellem gehen im Wechsel mit langsamen gehen an. Beispielsweise 1 min schnell, 1 min normal gehen. Immer nach ein paar Tagen die Zeitspanne des schnellen Gehens um 1 min erhöhen. Wenn Sie bei 10 min angekommen sind, nehmen Sie Stöcke dazu und machen wieder 1 min Nordic Walking und 1 min normales Gehen. Wenn Sie bei 10 min angekommen sind, dann fangen Sie an mit Joggen. Sie sollten sich bei der Belastung noch einigermaßen normal unterhalten können. Lieber etwas zu langsam steigern als zu schnell! Im Hobbybereich wird oft zu intensiv trainiert. Sie haben ja Zeit, sich zu verbessern...

Herzliche Grüße

Dr. Eisen