Avatar

Augenflimmern, Kopfschmerzen nach d. Sport

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

01.05.2015 | 21:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Eisen,

ich bin 40 Jahre alt, weiblich und trainiere seit 20 Jahren regelmäßig Kraftsport. Seit 1 Jahr habe ich mein Training durch Crossfit intensiviert und erziele damit sehr gute Erfolge (Muskelaufbau, Fettabbau, Zunahme an Kraft und Mobilität). Ich nehme vor d. Training Kreatin und BCCA zu mir, esse eine leichte Mahlzeit und nach d. Training einen halben Proteinshake und schnelle Kohlenhydrate. Ich trainiere 3 x die Woche für 1 Stunde + 30 Minuten Cardiotraining. Es ging mir damit immer gut. Ich ernähre mich gesund und trinke vor, während  (ca. 1 - 2 Liter) und nach d. Training Wasser. In den letzten Wochen, also seit es wärmer wird, schwitze ich beim Training natürlich auch in bisschen mehr. Nun ist es mir schon 3-4 x passiert, dass ich innerhalb von 30 Minuten nach d. Training ein Augenflimmern, erst im unteren Bereich d. Augen hatte, welches sich immer mehr ausbreitet. Ich vermute, dass ich entweder dehydriere oder es mir an Elektrolyten mangelt, da ich dann anschliessend immer 1-2 Beutel Oralpädon Elektrolytlösung f. Kinder zu mir nehme. Dass Flimmern verschwindet dann innerhalb weniger Minuten, was bleibt ist jedoch ein paar Stunden Schläfenkopfschmerzen. Gibt es etwas, was ich vorbeugend tun kann (Supplemente, Ernährung) oder sollte ich mal ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob vielleicht irgendein Mangel vorliegt? Das tritt wie gesagt immer nur nach intensivem Trainingg auf, welches mit starkem Schwitzen verbunden ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
03.05.2015, 09:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Augenflimmern ist ja nichts anderes als eine Art von Muskelkrämpfen. Daher denke ich, dass am ehesten ein Mineralstoffmangel dahinter steckt. Erhöhen Sie Ihre Magnesiumzufuhr auf 600 mg pro Tag und nehmen bei Anhalten des Augenflimmerns noch Calcium dazu.

Wenn das nach ein bis zwei Wochen nicht hilft, rate ich zu einer Laboruntersuchung!

Viele Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.