Auf welche Übung bei Schambeinentzündung verzichten?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

04.05.2018 | 18:25 Uhr

Hallo,

bei mir wurde im januar nach einigen Arztbesuchen und Erstverdacht auf Adduktorenzerrung letztlich eine Schambeinentzündung diagnostiziert. Ich gehe seit letztem Jahr März regelmäßig ins Fitnesstudio und habe nach der Diagnose und den Schmerzen und ziehen in der Leiste von Januar bis Mitte März Pause gemacht und seitdem fange ich mit einem Ganzkörper Plan wieder an.

seit ein paar Tagen merke ich wieder ein leichtes Ziehen in der Leiste und befürchte die Schambeinentzündung ist nicht ganz auskuriert. Mein damaliger Arzt meinte ich kann ruhig sofort (schon im Januar) wieder Sport machen, solle aber halt „Übungen die mir weh tun weglassen“.

er war leider nicht ganz so gesprächig...

auf welche Übungen Bzw Muskelgruppen sollte ich aktuell komplett verzichten, wann kann ich wieder voll belasten oder wie sollte ich mit der Situation jetzt umgehen?

wie lang kann sich so eine Schambeinentzündung ziehen?

würde gerne Freeletics machen, denke aber mal das ist aktuell auch eher schlecht?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
06.05.2018, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich. Zu verschieden sind Ausprägung und Lokalisation einer Entzündung. Es gilt die Regel, dass Sie alle Übungen vermeiden sollten, die zu Schmerzen führen, da dann Schädigungen an den entzündeten Stellen vorkommen. Auch die Dauer lässt sich nicht pauschal beantworten, wobei nach zwei bis drei Monaten sollte die Entzündung überstanden sein.

Viele Grüße

Dr. Eisen