Avatar

Ab welchem Gewicht/BMI unbedenklich seilspringen?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

24.03.2021 | 23:39 Uhr

Ich habe momentan noch sehr starkes Übergewicht, bin allerdings seit einer Weile mit viel Bewegung und Ernährungsumstellung am abnehmen. Ich bin 169cm groß und wiege 119kg als Frau. Nun hätte ich großes Interesse an Seilspeingen, weiß aber, dass ich dies zum jetzigen Zeitpunkt defintiv nicht tun sollte, wegen der starken Sprunggelenk Belastung. Ab welchem BMI/Gewicht oder anderen angaltspunkten kann ich denn damit anfangen?

 

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
25.03.2021, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Seilspringen stellt eine enorme Belastung für Knie- und Sprunggelenke dar. Alle hüpfenden Bewegungen sind für Übergewichtige nicht geeignet. Je nach Trainingszustand würde ich Seilspringen nur bei noch leichtem Übergewicht empfehlen. Viel besser ist Nordic Walking!

Viele Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.