Extrasystolen ein Jahr nach PVI

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.06.2022 | 17:34 Uhr

Hallo in die Runde,

vor ca einem Jahr wurde bei mir Vorhofflimmern erfolgreich via Kälteablation stillgelegt.

Mehr dazu habe ich hier geschrieben: Verhalten nach Ablation (PVI) bei Vorhofflimmern | Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Lifeline | Das Gesundheitsportal

Seit dem habe ich kontinuierlich mein Sportprogramm wieder gesteigert und bin nun wieder bei ca. 300 Minuten pro Woche gelandet. Allerdings verzichte ich zur Sicherheit auf hochpulsige Vollbelastung und auf längere Tagestouren mit dem Bike.

Ebenfalls habe habe ich natürlich diverse Nachsorgetests ohne Befunde überstanden. Zur letzten Sicherheit habe ich eine Sportler Leistungsdiagnostik absolviert und unter ärztlicher Betreuung mal "ordentlich" Gas gegeben. Auch hier alles bestens. Soweit sogut.

Durch den Ausbau meines Sportprogramms haben sich auch meine gelegentlichen einzelnen Extrasystolen -eigentlich- auf nahezu Null reduziert.

Jetzt meine Frage/Problem, zu dem mich einfach Meinungen und Erfahrungswerte interessieren: Nach intensiveren Einheiten, z.B. 2h Rennrad, kommt es vor, dass ich während der Erholungsphase bzw. meist 1-2 Stunden nach der Ausfahrt kleine Anfälle von Extrasystolen bekomme. EInmal konnten wir das mit einem Langzeit EKG einfangen, die Dauer der Extrasystolen erstreckte sich auf 3h mit ca 5-10 Extrasystolen pro Minute, laut Arzt sowohl SVES als auch VES. Er meinte, das kann schon mal vorkommen, er sieht noch keinen Krankheitswert. Wir beobachten das, wie es sich entwickelt. Für mich fühlt sich das sehr unschön an, weil es mich direkt wieder an mein altes Problem Vorhofflimmern erinnert. Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Was sagen die Experten dazu? Bin für jede Meinung/Erfahrungswerte sehr dankbar.

Gruß,Andy

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2022, 11:01 Uhr

Hallo Andy,

Verzeihen Sie unsere so späte Antwort.
Das ist doch schon einmal sehr gut, dass Sie die Belastung wieder so weit steigern konnten. Ihr Konsequentes und gut geplantes schrittweises Vorgehen haben Sie wirklich vorbildlich durchgeführt.
Das mit den Extrasystolen würden wir tatsächlich ebenso wie Ihr Kardiologe einordnen. In dieser Menge sind die ungefährlich, wenngleich auch lästig. Aber kurz zu einer Erklärung:
Sie litten ja unter dem genannten Vorhofflimmern, was sogar nicht "einfach" zu behandeln war. Die Behandlung hatte ja einen Einfluss auf das Reizleitungssystem im Herzen. Gleichzeitig haben Sie sich nach dem Eingriff geschont, deshalb hat sich Ihr Herzmuskel vielleicht etwas zurückgebildet. Jetzt baut er sich wohl sehr erfolgreich wieder auf. Durch diese Veränderungen kann es jetzt dazu kommen, dass das Leitungssystem sich (noch) nicht ganz daran anpassen konnte. Das ist aber unproblematisch und stellt keinen Grund zur Sorge da.
Machen Sie sich keine Sorgen, versuchen Sie, diese Episoden so gut wie möglich zu ignorieren. Wenn Sie die Wahrnehmung dafür reduzieren, wird es auch weniger lästig.
Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Kardiologen darüber und lassen Sie es auch weiter beobachten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam