Betablocker bei Asthma

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.07.2021 | 14:53 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor kurzem diese Frage gestellt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Herz-und-Kreislaufbeschwerden/Hypertensive-Herzerkrankung-und-Relaxationsstoerung-?threadId=15129167

Ich hatte seit einer Woche extreme Extrasystolen, sicher 5-10 pro Minute, so dass ich nun gestern bei meiner Hausärztin vorstellig wurde. Es wurde ein EKG gemacht, im EKG waren die Extrasystolen zu sehen und wurden als harmlos erkannt.

Nun habe ich dort angesprochen, das mein Blutdruck trotz der Erhöhung des Candesartan zu hoch ist, besonders die Diastole liegt fast immer über 90. Meiner Hausärztin ist zudem aufgefallen, dass mein Puls sehr hoch ist. Die Auswertung meiner Pulsuhr zeigt sich tagsüber einen durchschnittlichen Puls von 85+. Meine HÄ würde trotz meines leichten Asthmas (keine Anfälle, Dauertherapie mit Novopulmon) gerne eine niedrige Dosis Betablocker (Bisoprolol 1,25 o. 2,5) geben. Mein Lungenfunktionstest lag bei 100%

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Verschreibung von Betablockern bei Asthmatikern? Ist eine niedrige Dosis Betablocker tolerabel? Ist der Betablocker bei der vorliegenden Diagnose sinnvoll?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2021, 13:27 Uhr

Hallo JanneF,

an sich ist der Einsatz von Betablockern durchaus gerechtfertigt, da offensichtlich ein dauerhaft erhöhtes Stressniveau am Herzen vorliegt. Das sollte auf jeden Fall gesenkt werden. Der Einsatz bei Asthma ist dann auch sicherlich gerechtfertigt, wenn Sie schon so lange keine Anfälle mehr hatten.
Allerdings sollte vorher nochmal abgeklärt werden, ob es für die vorliegenden Symptome nicht eine andere Erklärung gibt. Haben Sie in der letzten Zeit deutlich an Gewicht zugenommen? Seit wann nehmen Sie denn das Novopulmon schon? Zwar sollte die Substanz eigentlich nicht systemisch, also im ganzen Körper, wirken können. Ihre Symptome könnten aber auch durch etwas erhöhte Hormone verursacht werden, deswegen sollte das auch überprüft werden. Vor allem, wenn noch andere Symptome dazu kommen, wird so ewtas wahrscheinlicher.
Falls es aber wirklich nur am Herzen liegt, ist der Einsatz von Betablockern schon gerechtfertigt, sollte aber vorsichtig erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.07.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Ich nehme das Novopulmon in der aktuellen Dosierung seit 4 Jahren. Ich hatte keine Gewichtszunahme. Allerdings haben die Symptome direkt nach dem Eisprung angefangen und jetzt mit Beginn der Periode nachgelassen. Ob eventuell die Wechseljahre beginnen, schon mit 40? Vielleicht wirken jetzt aber auch das Kalium und Magnesium. Das Bisoprolol habe ich noch nicht angefangen.

18.07.2021, 15:16 Uhr
Antwort

Mein Gynäkologe macht leider keinen Hormonstatus, da er der Meinung ist, das so eine Momentaufnahme nicht weiter hilft.

Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2021, 23:13 Uhr

Hallo JanneF,

Damit hat Ihr Gynäkologe auch grundsätzlich Recht, da ein Hormonstatus ersteinmal nur einen Moment abbildet und Hormone natürlichen Schwankungen unterliegen. Die Wechseljahre lassen sich aber viel mehr allein anhand der Klinik diagnostizieren, d.h. es müssen Befunde vorliegen, damit weitere Untersuchungen, wie beispielsweise ein Hormonstatus, sinnvoll sind.
Trotzdem könnten auch die Hormone einen Einfluss auf die Herzfrequenz haben. Das sollten Sie überprüfen, ob Rhythmusstörungen zyklusabhängig und regelmäßig auftreten. In diesem Falle könnte erwogen werden, Betablocker nur ab und zu einzusetzen. Das sollten Sie aber mit Ihrer Ärztin besprechen. Ansonsten, wenn Sie die Meditation nicht brauchen, ist es natürlich auch sehr gut.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam