zeckenbiss heilt nicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.10.2006 | 05:03 Uhr

hallo,

ich bin männlich, 23 jahre alt, 184cm gross und wiege 73kg.

vor ca. 4 monaten hatte ich einen zeckenbiss. die zecke habe ich selbst vollständig entfernt. ich hatte keine anzeichen einer borreliose (keine wanderröte, keine grippesymptome).

der zeckenbiss war am bein, ca. 5cm oberhalb der kniekehle. diese stelle ist bis heute nicht vollständig abgeheilt. es ist noch ein kreisrunder, leicht verhärteter roter fleck zu sehen, der ca. 0,8cm im durchmesser hat. sieht ein bischen aus, wie ein schnakenstich.

beim hausarzt war ich letzte woche. dieser nahm mir blut ab. von der arzthelferin heute bekam ich gesagt es sei alles in ordnung, habe mir die blutwerte kopieren lassen und bin wieder gegangen:

leukozytenzahl: 6,4
erythrozytenzahl: 5,23
hämaglobin: 15,2
thrombozytenzahl: 290
kreatinin: 0,9

g-gt: 25

borrelia b.igg-ak: negativ, 1 17<grenzwertig<20 re/ml
borrelia b.igm-ak: negativ, 2 15<grenzwertig<20 re/ml

dass ich wohl keine borreliose habe, erscheint mir daher klar, dass ich sonst nochmal in die sprechstunde hätte gehen müssen und nicht mit alles in ordnung heim bin.

was ist denn dieses:

borrelia b.igg-ak negativ 1
bzw.
borrelia b.igm-ak negativ 2

?

und: was könnte der grund dafür sein, dass auch noch nach 4 monaten deutlich rückstände des zeckenbisses zu sehen sind?

evtl. zum hautarzt? ist das normal?

danke!
martin

Bisherige Antworten
18.10.2006, 03:41 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Martin,
es handelt sich um eine abgekapselte Immunreaktion nach dem Zeckenbiß, ohne dass Borreliose-erreger in Ihren Organismus eingeschleußt wurden.

Diese Rötung kann manchmal über Monate bestehen bleiben. Eine Verdickung wird für immer bleiben.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F. Jarmatz