ungewaschenes Obst gegesse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.09.2024 | 16:23 Uhr

Guten Tag,

gestern habe ich leider unbewusst eine ungewaschene Nektarinenhäfte gegessen. Erst nach dem Verzehr ist es mir aufgefallen und seitdem mache ich mich völlig verrückt, ob ich dadurch krank werden könnte...

Das Obst war nicht bio und kam von einer Firma für Obstimport, das ein Freund vorbeibrachte. (also nicht vom Supermarkt) Dieser Freund erkrankte vor Monaten an Helicobter,Ursache wahrscheinlich in der Arbeit die Hände nicht richtig gewaschen.

Könnte bei dem Verzehr etwas passiert sein? Da ich oft erkranke, habe ich nun Angst vor Bakterien.. Keimen oder Mageninfekten.

Das war gestern, falls es so wäre, müsste ich nicht schon heute Auffälligkeiten aufweisen?

Auf welche Symptome sollte ich die nächsten Tage achten?

Im Moment habe ich nur ein unwohlen Gefühl im Magen (wahrscheinlich psychisch) und einen leichten Blähbauch.

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.09.2024, 10:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man kann natürlich nicht wissen, ob das ungeaschene Obst mit Keimen belastetet war. in der Regel kommt aber unser Immunsystem damit klar. Die häufigsten Probleme, welche auftreten können, wären die eines Magen-Darm-Infekts wiez.B. Durchfall , ggf auch Fieber. Je länger der Verzehr her ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Probleme auftreten,

Gruss

Dr Schulz