richtige Einnahme von Flohsamenschalen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.08.2020 | 20:09 Uhr

Hallo, ich bin etwas verunsichert, was die Anwendung von Flohsamenschalen angeht. Dreimal täglich, ca. 1 Stunde vor oder nach Medikamenteneinnahme, ist verständlich. Aber warum soll man zwei Stunden nach Mahlzeiten warten, bis man Flohsamenschalen nimmt?

Ich nehme aufgrund von Verstopfung Flohsamenschalen ein, bislang zweimal täglich 5 Gramm. Nun möchte ich etwas erhöhen und auch auf dreimal täglich 4 Gramm umstellen. Meine Trinkmenge am Tag sind zwischen 3 und 4 Litern, die Flüssigkeit bei der direkten Einnahme der Flohsamenschalen mit eingerechnet. Bekommt mir sonst gut, nur habe ich abends wenn ich die Flohsamenschalen nehme gegen 17:30 Uhr, 1 Stunde vor dem Essen, Völlegefühl sodass ich wenig essen kann. Ich will mein Gewicht aber halten, nichts abnehmen. Deswegen will ich die Zeiten etwas ändern.

mit freundlichen Grüßen Gabi Elsner

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.08.2020, 22:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Flohsamenschalen wirken einfach am besten, je weniger Essen im Magen ist, daher der empfohlene Abstand zu den Mahlzeiten,

Gruss

Dr Schulz