plötzlich dickes schmerzendes fingergelenk

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.01.2007 | 11:07 Uhr

guten tag,
vor einer woche war das mittlere gelenk meines mitelfingers etwas dick und schmerzhaft. vorgestern wechselte das merkwürdigerweise plötzlich auf den ringfinger. das heisst: der mittelfinger ist beschwerdefrei, aber der ringfinger schmerzt dafür umso mehr , und das mittlere gelenk dieses fingers ist dick angeschwollen !
es schmerzt in ruhestellung, etwas mehr beim bewegen und erst recht beim betasten ! habe schon arnika-umschläge und diclofenac-salbe probiert , aber es nutzt nichts. dick und schmerzhaft ! kraft zum etwas haben o.ä (teller tragen z.b. ) , habe ich schon gar nicht.

habe ich mich verletzt (kann mich erinnern, dass ich vorgestern nacht von diesem fingerschmerz wachgeworden bin) ?

oder ist das rheuma, oder eine gelenkentzündung?

für möglichst baldige antwort wäre ich ihnen sehr dankbar
mfg
GeleFi

Bisherige Antworten
04.02.2007, 02:46 Uhr
Antwort

Hallo GeleFi,
wenn Sie sich verletzt hätten, müssten Sie es ja eigentlich wissen?
Eine Diagnose kann ich hier natürlich nicht stellen. Sie müssen sich bei Ihrem Arzt untersuchen lassen. Der nimmt wahrscheinlich auch Blut ab. Irgendetwas Rheumatisches wäre denkbar, aber auch an einen Gichtanfall muss man denken.
Gute Besserung,
lieben Gruß; C.G.

13.02.2007, 05:38 Uhr
Antwort

hallo, vielen daank für die freundliche antwort - es ist ein bluttest gemacht wordenm, alle werte sind ok, KEIN RHEUMA - KEINE GICHT ... mir wurde gesagt, abwarten. mein finger ist nun seit fast 2 wochen DICK und prall geschwollen um den mittleren knöchel herum, dort auch druckschmerz. ich kriege den finger nicht krumm, und kann nichts damit tragen oder halten. WAS FÜR EINE MÖGLICHKEIT GIBT ES NOCH, wenn nun rheuma, gicht, verletzung ausscheiden ? der finger/das gelenk ist auch nicht warm (entzündung) , und reagiert auch nicht schmerzhaft auf wärme. WAS KANN DAS SEIN ??? ich bin für jede spekulation dankbar, der man nachgehen könnte . bitte um schnelle hilfe
mfg GeleFi

26.08.2008, 02:27 Uhr
Antwort

Hallo,

ist Ihnen eigentlich geholfen worden? Hoffe nicht das Sie immer noch mit den Schmerzen leben müssen. Ich selber habe genau die gleichen Symptome seit ca. 4 Monaten. Blutuntersuchung, Cortisonspritzen, Entzündungshämmer (Tablettenform) haben keine Besserung hervorgerufen. Kein Rheuma, keine Gicht. Aber Schmerzen die teilweise nicht auszuhalten sind. Wäre schön wenn Sie mir sagen könnten, was Ihnen geholfen hat.