niedrige Thrombozyten, trotzdem nach OP Heparin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2021 | 14:11 Uhr

meine Thrombozyten bewegrn sich immer zwischen 80 und 110. Trotzdem soll ich nach einer Meniskus OP 5 Tage Heparin mit 40mg spritzen. Ist dies sinnvoll oder gefährlich?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 18:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hier muss man individuell abwägen zwischen dem Risiko eine Thrombose zu erleiden und dem Risiko einer Blutung. Ausreichend beurteilen können das lediglich die behandenden Ärzte, welche Ihre Befunde /Vorgeschichte etc kennen. Grundsätzlich gehört eine Thrombopenie zw 80 und 110 nicht zu den schweren Thrombopenien, so dass eine postoperative medikamentöse Prophylaxe vertretbar erscheint,

Gruss

Dr Schulz

22.05.2021, 19:27 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist es ein Niedermolekulares Heparin ist, was ja wohl besser ist

Dr. Sabine Schulz
22.05.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In jedem Fall lässt sich durch die Verwendung eines niedermolekularen Heparins das Risiko eines weiteren Thrombocytenabfalls durch eine heparininduzierte Thrombopenie deutlich absenken!

Gruss

Dr Schulz