nächtlicher Husten und Schwitzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.03.2009 | 10:01 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!
Ich bin gerade etwas beunruhigt, da ich in den letzten Wochen/ Monaten nachts öfter husten muss. Tagsüber ist das eher selten der Fall, nur manchmal am Morgen. Es ist eine Art Reizhusten/ trockener Husten. Es kommt auch nicht jede Nacht vor. Manchmal habe ich tagsüber das Bedürfnis mich zu räuspern bzw. ein Froschgefühl im Hals. Manchmal habe ich auch tagsüber eine Art Kratzen im Hals, ohne aber wirklich Husten zu müssen.Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit gelegentlich nachts aufwache und mein T-Shirt wechseln muss, weil ich an Brust und Hals schwitze- nicht so doll, aber es sind doch deutliche, wenn auch relativ kleine Schweißflecken vorhanden.
Rauchen tue ich nicht- das habe ich vor zwei Jahren aufgegeben.
Ich war seit Anfang des Jahres schon dreimal erkältet-die letzte Erkältung lieg knapp zwei Wochen zurück.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich gerade mein 1.Staatsexamen mache (seit knapp einem Jahr) und noch bis Juni enorm und Stress und Druck stehe-könnte es vielleicht auch damit etwas zu tun haben? Die Symptome sind nicht immer vorhanden- treten mal mehr mal weniger auf, aber eben doch so, dass es mich beunruhigt. Ich weiß nicht, ob ein Arztbesuch wirklich notwendig ist.
Ich hoffe, Sie können mir ein bißchen weiterhelfen!

Bisherige Antworten
26.03.2009, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bin die letzte Zeit auch häufiger erkältet. Habe auch öfter das Gefühl noch irgendetwas im Hals sitzen zu haben obwohl mein Husten längst abgeklungen ist. War noch nie sooft erkältet wie die letzten Monate. Ich war auch nicht beim Arzt weil man man es irgendwie nicht für nötig hält.

Gute Besserung,

Caroline

26.03.2009, 21:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Hähle,

Sie dürften eine Infektion haben mit langanhötenden Viren, z.B. Ebstein.Barr-Virus.

Ich empfehle IHnen von Ihrem Hausarzt die Entzündungsuntersuchungen machen zu lassen, damit andere schwere Erkrankungen mit manchmal einem ähnlichen Bild zu Beginn ausgeschlossen sind.

Mit besten Grüssen

Dr.med. HEInz F.Jarmatz

29.03.2009, 11:22 Uhr
Antwort

Hallo!
Es gibt eine ärztliche Regel, die auch Laien wissen und befolgen dürfen: Wer länger als 3 Wochen hustet, muss ärztlich untersucht werden.
Neben Krebs und Tuberkulose gibt auch noch andere Krankheiten, die sich in bleibendem Husten äußern können.
Dr.F.Hach