mastoidzellen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.06.2022 | 16:40 Uhr

Guten Tag,

seit 2 Jahren fallen bei mir immer wieder verlegte mastoidzellen in MRTs auf.

die sind nur ein Nebenbefund und ich wüsste jetzt nicht, ob ich mir Gedanken machen sollte.

daher meine Frage, soll ich sie ignorieren oder können die eine Entwicklung/Auswirkung auf meine Gesundheit haben.

vielen Dank, wenn sie mir da helfen könnten.:-)

mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.06.2022, 08:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nehme an, mit ˋverlegt´ ist gemeint, dass die Zellen, die ja normalerweise Hohlräume darstellen, keinen Hohlraum mehr aufweisen, also quasi ˋdicht´ sind? Dann kann es sein, dass einige Zellen in ihrer Entwicklung nicht belüftet wurden oder dass dies ein Restzustand nach einer Entzündung ist. Aus der Ferne ohne Kenntnis des genauen Befunds ist leider keine ausreichende Beurteilung möglich, meist ist dies jedoch harmlos,

Gruss

Dr Schulz

14.06.2022, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. MRTs Kopf bekomme ich seit Jahren zur Kontrolle wegen einer chronischen Erkrankung. Diese waren bis vor 2 Jahren ohne diese Auffälligkeiten. Laut dem MRT des letzen Jahrens sind diese Mastoidenzellen mit Flüssigkeit gefüllt.
Was ich vor dieser Auffälligkeiten hatte, war eine (gefühlt für mich eine heftige) Covid Erkrankung, die auch zu einem chronischen trockenen Husten geführt hat.

Vielleicht erklärt das die Veränderungen.

mfG

Dr. Sabine Schulz
15.06.2022, 17:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das könnte eine Erklärung sein, ja!

Gruss

Dr Schulz