magenprobleme lösen kreislaufprobleme aus, oder andersrum?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.06.2003 | 06:18 Uhr

hallo,

ich (w, 24, mit genereller neigung zur hypotonie) habe in letzter zeit öfter probleme mit dem kreislauf.
seit gestern ist dies wieder der fall... trotz ausreichender nahrungsaufnahme und zusätzlichem traubenzucker, wurde das zittrige, schlappe, dem umkippen nahe gefühl über stunden nicht besser.
heute morgen wache ich auf, und das selbe szenario findet wieder statt.

ich habe allerdings bemerkt, dass ich jedes mal, wenn ich diese kreislaufbeschwerden habe, ebenfalls einen sehr guten stuhlgang habe, bis hin zum richtigen durchfall...
nachdem mein magen gestern komplett wieder leer sein musste (bedingt durch den durchfall), wurde auch der kreislauf wieder etwas stabiler...
(nach jedem stuhlgang ist der kreislauf für kurze zeit wieder stabil...)

nun frage ich mich, was wohl das jeweils andere verursacht? lösen die magenprobleme die kreislaufprobleme aus, oder bekomme ich magenprobleme durch die kreislaufprobleme?

gibt es da erfahrungswerte? da ich mich momentan in den usa aufhalte, möchte ich ungern zum arzt gehen, wenn es nicht unbedingt notwendig erscheint.

vielen dank im voraus!!

Bisherige Antworten
30.06.2003, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo!
Die Störungen im Magen-Darm-Trakt mit Wasserverlust und Salzverlust durch Durchfall oder durch wässerigen dünnen Stuhlgang können Kreislaufprobleme machen, auch wenn die Flüssigkeit sich noch im Darm befindet und noch nicht herausgekommen ist. Die Körperflüssigkeit ist bereits verloren, wenn sie endgültig im Darm sich befindet und das kann Kreislaufstörungen verursachen.
Es ist aber unklar, warun Sie Durchfall haben, liegt ein Infekt vor oder eine Nahrungsmitelallergie oder was?
Nicht immer ist es gut, den Arzt und seine Untersuchung zu meiden ...
Dr.F.Hach