Avatar

knubbel über bauchnabel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.11.2015 | 11:46 Uhr

Hallo ich habe vor einiger zeit direkt über den bauchnabel eine kleine verhärtung festgestellt.beim ertasten und darauf rum drücken habe ich gemerkt dass ich es bei Druck reinschreiben kann.daraufhin zum chirugen der sich das angeschaut ..bisschen übern Nabel rum gedrückt nichts gefunden.ultraschall nichts auffälliges.ein Bruch sieht anders aus meinte er.

Habe zwei Schwangerschaften hinter mir die letzte 2004.ich merke wenn ich was schweres trage oder wenn ich den Bauch spanne dass dieser kleine knubbel dann raus kommt.von aussen nicht sichtbar nur in dem Moment tastbar und reindrückbar.weiter keine schmerzen oä.

Übern bauchnabel kleine kuhle tastbar. Könnte es eine Rektusdiastase sein ?mein bauchnabel spricht zumindest dafür da er fast nach innen gestülpt ist. Oder liegt in diesem Bereich wo ich den knubbel spüre (direkt übern Bauchnabel)die aorta und es ist vielleicht damit etwas? Bzw wenn es die aorta ist hätte das dem Arzt beim ultraschall nicht auffallen müssen? Gibt es das überhaupt einen knubbel an der aorta zu spüren den man wieder reindrücken kann?

Bin ein wenig ratlos und weiß  nicht an welchen Arzt ich mich wenden soll weil Arzt 1 meinte kein Bruch alles gut. Ich bilde mir diesen knubbel aber auch nicht ein.

Vielleicht haben sie ja einen Rat wie ich weiter verfahren kann.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.11.2015, 12:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, könnte mir vorstellen, dass es sich um einen kleinen 'Fettknubbel'  (Lipom) handelt oder alternativ auch ein Atherom (gutartige Zyste). Hat der Arzt denn das Vorhandensein eines 'Knubbels' nachvollziehen können? Die Aorta liegt tief, klingt auch nicht nach Rektusdiastase. Hat der Arzt denn das Vorhandensein eines 'Knubbels' nachvollziehen können? Liegt  vielleicht einfach nur am nach innen gestülpten Bauchnabel. Aus der Ferne ist leider keine ausreichende beurteilung möglich,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
12.11.2015, 13:07 Uhr
Kommentar

Also kann ich eine aussackung der aorta ausschließen?  Da sie sagen sie liegt tief würde ich dies ja nicht als knubbel spüren. Der arzt hat mir das glaube ich nicht ganz abgenommen das da was ist weil es beim husten und unter Anstrengung bei der Untersuchung nicht raus kam. 

Wie gesagt es kommt auch nicht immer zum Vorschein. Nur wenn ich stark Presse z.b bauchmuskelübungen oder was schweres trage. Und wenn ich den knubbel dann bemerke drücke ich ihn rein ...ähnlich groß  wie ne Walnuss würde ich sagen. Es fühlt sich zwar hart an aber man hat den Anschein von einem Matsch Geräusch beim reindrücken.

Ich mache mir halt sorgen dass es irgendwas ist was der arzt übersehen hat weil er es am Untersuchungstag nicht ertasten konnte so wie ich manchmal.

Bevor ich weitere Ärzte abklapper wollte ich mir hier Anhaltspunkte holen und Sachen ausschließen. 

Also ein  Aortenaneurysma kann man nicht übern bauchnabel haben und erfühlen bzw lässt sich wahrscheinlich auch nicht reindrücken und kommt bei anstrengung wieder raus ?!

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.11.2015, 14:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn es ein Aortenaneurysma wäre, würde man dies im Ultraschall sehen. Würde dann eher an eine kleine Rektusdiastase denken. Wenn, dann scheint diese so klein und unbedeutend zu sein, dass sie nicht immer zum Vorschein kommt. Wie gesagt, aus der Ferne lässt sich leider keine Diagnose stellen, aber eine Verlaufskontrolle (z.B. in 3 Monaten) ist sicherlich sinnvoll.

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.