Avatar

falsch angelegte Infusion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.03.2009 | 12:26 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam

Meinem Mann wurde eine Infusion Heparin falsch angelegt, er sagte schon beim anlegen das es sehr weh tun würde, ( die vorherigen waren ok und taten nicht weh) , aber anstatt sie neu anzulegen machte man nur einen Verband drum. Nach 4 Tagen ( indem er immer wieder sagte das es sehr schmerzen würde) war die Hand dick geschwollen, man sagte das Heparin sei daneben gelaufen, das wäre nicht so schlimm, er solle den Arm hochhalten dann würde es aus der Hand laufen. Mittlerweile ist die Infusion schon 5 Tage aus dem Arm entfernt, die Hand und Unterarm immer noch dick geschwollen und mitlerweile knallblau und der Schmerz lässt auch nicht nach, noch nicht einmal die Hausärztin ist darauf eingegangen.
In der Apotheke wußte man auch keinen Rat wie man es lindern oder die Schwellungen weg bekommen kann.

Ist es wirklich so harmlos, und wie bekommt man den Schmerz und die Schwellung weg . über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Heike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.03.2009, 09:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Heike,

es klingt schon nach einer ernsthaften Komplikation. DAs sollte behandelt werden - am besten an der Stelle , an der die Komplikation erzeugt wurde.

Ich würde für alle Fälle täglich ein Foto davon machen und es an jemanden versenden, damit das Datum gesichert ist.

Mit besten Gründen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

Avatar
Beitrag melden
31.03.2009, 11:09 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz

erst einmal Danke das Sie geantwortet haben.

Fotos habe ich heute morgen schon gemacht, weil ich sowas noch nie gesehen habe.......

Aber kann man es lindern mit Kühlakkus, oder macht man es dadurch vielleicht noch schlimmer ?

Mit freundlichem Gruß
Heike

Avatar
Beitrag melden
01.04.2009, 08:28 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Heike,

bitet keien Kühlakkus. Die könne zu kalt sein und das Blut in den adern gefrieren lassen. Kühlen mit Leitungswasser ja.

Evtl zusätzlich Heparinsalbe mit 50 000 Einheiten 2xtgl.

MIt besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.