erhöhter Belastungspuls

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.01.2020 | 21:41 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

Ich hatte heute Abend Sport machen wollen.

Vor Beginn merkte ich bereits, dass der Ruhepuls der normal bei 55 bis 58 liegt, heute bei 68 war. Bei meiner ersten Übung klimmzügen geht der Belastungspuls normal nicht höher als 85 bis max 90. Heute 105 bis 110.

Danach brach ich ab, da ich unsicher war. Die zwei Stockwerke zur Wohnung hoch wsr der puls dann auf 100.... auch höher als sonst. Er ging auch nur langsam runter und liegt momentan bei knapp unter 70... normal ca 55 auf dem Sofa...

Kann das evtl anbahnender Infekt sein? Ich habe zwar keine direkten Beschwerden, aber mir war heute kalt und ich hatte leicht verstopfte Nase und trockenen Mund...

S

Sollte ich was unternehmen?

Bisherige Antworten
09.01.2020, 21:43 Uhr
Antwort

Ach ja, seit Dienstag habe ich Kalorien reduziert. Von 2500 auf 1700 am Tag. Um das Vorweihnachtsgewicht wieder zu erreichen ..

Dr. Sabine Schulz
10.01.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein zum normalen Wert leicht erhöhter Ruhepuls kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, ein Infekt mit leichter körperlicher Schwäche steckt häufig dahinter. Auch z.B. Aufregung, Flüssigkeitsmangel,Schlafmangel oder die jetzt verminderte Kalorienaufnahme können eine Rolle spielen, ebenso wie die unterschiedlichsten Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf, Schilddrüse, Magen-Darm....). Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich.

Gruss

Dr Schulz