einseitige Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.05.2020 | 17:42 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit einiger Zeit habe ich (w, 54 J.) hin und wieder, also nicht kontinuierlich, ein Ziehen im linken äußeren Halsbereich,  ungefähr in Höhe des Kehlkopfes. Es sind keine starken Halsschmerzen, eher so ein Ziehen. Aber immer die gleiche Gegend, rechts aber nicht.

Morgens ist meine Nase immer einseitig verstopft und ich habe vermehrt Nasensekret.

Ich friere oft und habe einen heißen Kopf,  aber kein Fieber.

Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung zur Magenspiegelung, da ich morgens immer Reizhusten hatte. Meinen Hals schaute er sich an und meinte es sei etwas gerötet.

Magen und Speiseröhr sind okay, allerdings wurde ein leichter Zwerchfellbruch festgestellt. Ich soll bei Bedarf Esomeprazol abends nehmen.

Nun meine Frage: Kann dieses Ziehen auf der linken Halsseite auch vom Magen kommen, ich habe auch oft Mundgeruch, oder ist dies ein Hinweis für Kehlkopfkrebs?

Da ich leider unter Carcinophobie leide, befürchte ich immer das Schlimmste.

Meine Schilddrüse wurde untersucht, bis auf eine Zyste, die ich aber schon Jahre habe, alles i.o.

Es ist wie gesagt nicht immer, aber wenn ich dieses Ziehen links habe, läuft mir auch vermehrt die Nase und ich fühle mich insgesamt nicht so fit. Frieren und heißer Kopf.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus.

P.S. An wenig trinken wird es ja wohl nicht liegen, da ich viel zu wenig trinke

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
31.05.2020, 20:01 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Abend, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapieempfehlung  geben. Ein Reh flugs kann natürlich auch durch die sauren Magen Inhalt die Speiseröhre und Schleimhaut vom Kehlkopf reizen, insofern wäre ein Zusammenhang möglich. Manchmal können aber Blockaden und Verspannungen in der Halswirbelsäule und Muskulatur zu einem ziehen in der Betroffenen  Halsseite führen und über Nervenale Zusammenhänge  ggf  auch andere Symptome verursachen. Wurde dies schon abgeklärt? Außerdem können auch zum Beispiel Unverträglichkeiten und Allergien dahinter stecken. Wenn es nicht besser wird , sollte man dies gegebenfalls auch noch abklären lassen. Beste Grüße und schöne Pfingsten

31.05.2020, 21:01 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Männel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ihnen auch noch schöne Pfingsten.