einseitig geschwollener, nicht schmerzender Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.01.2022 | 01:48 Uhr

Guten Tag alle zusammen,

ich schreibe hier, weil ich einen geschwollenen Lymphknoten an meinem linken hinterkopf am Haaransatz habe. Ich weiß nicht wie lange ich ihn schon habe, aber er ist mir aufgefallen als ich mir durch die Haare ging. Er tut nicht weh und ob er jemals weh getan hat weiß ich leider nicht... aber als ich den Lymphknoten bemerkt habe, hatte ich schon viel Alkohol intus weil Silvester war. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dieser im Zusammenhang mit dem Alkohol entstanden ist, denn eigentlich hatte ich keine Infektion oder Erkältung oder so... Zumindest hatte ich gar keine Symptome dafür (meine Zunge hat jedoch einen leicht gelben Belag). Ich möchte besonders während der Pandemie nicht unnötig zum Arzt gehen, da andere Leute es nötiger haben, aber meine Frage lautet jetzt: Sollte ich vielleicht doch einen Termin beim Arzt machen? Einfach nur zur Sicherheit? Denn wenn er tatsächlich im Zusammenhang mit dem Alkohol entstanden ist, könnte das ja ein Warnzeichen von Lymphdrüsenkrebs sein oder? Und der Lymphknoten ist ca Erbsengroß und vom umliegenden Gewebe abtrennbar, jedoch kann ich nicht sagen ob er sich bewegen lässt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mich beruhigen. Vielen Dank im Voraus schonmal!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.01.2022, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist viel wahrscheinlicher, dass dieser Lymphknoten aufgrund z.B. einer vorangegangenen Infektion entstanden ist und sich noch nicht zurückgebildet hat. Solche Lymphknoten bilden sich manchmal sehr langsam oder auch garnicht zurück. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne keine Diagnose stellen,

Gruss

Dr Schulz