brennende Schmerzen Schulter-Arm

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.01.2008 | 12:58 Uhr

Sehr geehrte Experten,

zunächst hatte ich nur leichte Verspannungen im Nackenbereich. Mittlerweile haben sich die Schmerzen in brennend verwandelt und sich massiv verstärkt und außerdem ausgebreitet, zunächst Oberarme, dann weiter Unterarme und jetzt auch Hände. Wenn ich die Arme bewege, bzw. Gymnastik mache, werden die Schmerzen im ersten Augenblick leichter und verstärken sich dann gleich. Die Hände werden übrigens im Liegen häufig taub.

Drei Beobachtungen habe ich gemacht:
Als ich einige Wochen Antibiotika bekam, ließen die Schmerzen ziemlich nach, um dann nach ca 5 Wochen wieder stärker zu werden und haben jetzt das alte Ausmaß.
Anscheinend verstärken sich die Schmerzen außerdem zu Beginn der Regel. Allerdings hören sie nie auf, sondern variieren nur in der Intensität.
Bei Belastungen wie etwas Heben, Tragen oder auch Tätigkeiten in Kopfhöhe (wie Haarebürsten) nehmen die Schmerzen ebenfalls zu, außerdem wird meine Muskulatur bei letzterem auffallend schnell lahm.

Woher kann so etwas kommen? Mein Hausarzt weiß nicht so recht, was er mit mir anfangen soll. Ich habe gefragt, ob so etwas auch mit Borreliose zu tun haben könnte. Aber er meinte, dass die Infektion zu lange zurückläge und die Beschwerden andere Ursachen haben müssen. Der Zeckenstich war übrigens im Nacken.
Momentan kann ich die Schmerzen noch ertragen. Allerdings besteht die Tendenz der Schmerzzunahme und ich habe Angst, dass sie irgendwann so heftig sind, dass ich sie nicht mehr aushalten kann. Die Schmerzen bestehen schon seit einigen Jahren, das Brennen kam aber erst letztes Jahr dazu.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat dafür hätten!

Viele liebe Grüße
Lisa

Bisherige Antworten
08.02.2008, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Lisa!
Das sind ja schlimme Erlebnisse, die Sie berichten!
Mich beruhigt es etwas, dass eine befreundete Psychotherapeutin Sie nicht für psychisch belastet hält.
Antibiotika sind heute viel billiger, als andere Untersuchungen, deswegen denke ich, könnten Sie Ihren Hausarzt noch einmal dazu überreden.
Mit Bewegung ist das so eine Sache: wenn man nicht klein und bescheiden anfängt, wird das oft nichts. Sie haben sich vielleicht zu viel vorgenommen bisher: Sie sollten nur fröhlich wandern zunächst, soweit es richtig Spaß macht und dann zurück. Später können Sie sich dann langsam steigern!
Insgesamt bemerke ich bei Ihnen eine positive Einstellung zur Gesundheit und zu Ihrem Körper. Dies ist die Voraussetzung für viele Heilungsprozesse, oft auch Voraussetzung mit kleinen Handicaps gut leben zu können. Also mit Mut nochmal einen Anlauf beim Hausarzt wagen, denke ich.
Ich hoffe, dass diese Antwort Sie jetzt auf jeden Fall erreicht!
Dr.F.Hach

08.02.2008, 19:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Hach!

Wiederum vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Ihre Antwort macht mir Mut, meinen Hausarzt nochmal nach Antibiotika zu fragen. Falls er mir wirklich nicht glaubt oder nicht bereit ist, sich auf einen Versuch einzulassen, werde ich versuchen, einen anderen Arzt zu finden, der es mir verschreibt.

Hm, fröhliches Wandern ist immer noch zu viel. Ich kann 20 Minuten am Stück Spazieren gehen, ohne Probleme zu bekommen. Wenn ich länger unterwegs bin, nehmen die Schmerzen zu. Außerdem bin ich dann sehr erschöpft und habe Schwierigkeiten, mich auf den Beinen zu halten. Meine Beine fühlen sich dann wie Wackelpudding an. Also mache ich die 20 Minuten und schau, dass ich dies täglich mache. Und sobald ich kräftiger werde, kann ich das Pensum steigern. Ich möchte irgendwann wieder mit meiner Freundin Walken gehen!

Ich versuche, gut mit mir umzugehen. Ich mag mich selber und gebe mir auch nicht die Schuld für die Erkrankung. Und ich kämpfe für mich. Sie haben Recht, es ist enorm wichtig, eine positive Lebenseinstellung zu haben, um gesund zu werden oder zumindest ein Maß zu erreichen, das einem halbwegs normal am Leben teilnehmen lässt. Und eben die Dinge zu akzeptieren, die sicher nicht mehr besser werden. Da dies auch der Fall ist, hat mir eine Bekannte geraten, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Ich ringe noch etwas mit mir, auch wenn ich weiß, dass ich in mancherlei Hinsicht die Bedingungen dafür erfülle.

Noch etwas: Ich weiß nicht, warum meine letzte Anfrage gleich ein paar Mal eingestellt wurde. Da zeitgleich das Outfit von Lifeline verändert wurde, denke ich mal, dass es irgendwelche Umstellungsprobleme gab. Ich hoffe jedenfalls, dass dies jetzt behoben ist.

Ihnen ein herzliches Dankeschön und ein schönes, ruhiges Wochenende mit vielen schönen Eindrücken!
Lisa

10.02.2008, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Lisa!
Ich hoffe, dass Sie bei Ihrem Hausarzt Glück haben mit Ihrem Wunsch und dass es Ihnen bald ein gutes Stück besser geht!
Dr.F.Hach