blaue Füße

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2008 | 12:54 Uhr

Hallo Expertenteam,

ich(w,26) habe bemerkt, das sich bei längerem Sitzen, meine Füße blau und lila färben. Sie müssen dabei noch nicht einmal richtig kalt sein. Ich bekomme dann jedesmal einen Schrecken wenn ich sie mir ansehe. Es sieht wirklich schlimm aus, wie abgestorben. Sobald ich laufe werden sie wieder normal. Raucherfüße können es nicht sein da ich nicht rauche. Was könnte der Grund für die Verfärbung sein? Etwa ein Herzfehler?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
15.03.2008, 11:02 Uhr
Antwort

hallo genau so ist es bei auch den sind vileich durch bluntungstörungen? is bei mir jeden fals so mfg micha

18.03.2008, 05:08 Uhr
Antwort

Hallo Sasa,
natürlich könnten das Durchblutungsstörungen sein die wiederum auch mit einem Herzfehler in Zusammenhang stehen könnten. Das ist aber reines könnte und hätte...
Zeigen Sie einem Arzt Ihre Füße und er wird Ihnen sagen können ob es etwas Harmloses ist oder ob man doch etwas dagegen tun sollte.
Alles Gute; Grüße, C.G.

18.03.2008, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo!
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der schnell feststellen kann, ob eine Erkrankung die Ursache ist oder nur eine einfacher Blutzirkulationsverminderung im Sitzen.
Blau wird das Blut, wenn weniger Sauerstoff darin ist, also in den Venen beim Rückfluss zu Herzen.
Die Beine sind ganz unten und das Blut muss vom Körper bergauf gepresst werden. Die Pumpfunktion vom Herzen endet bei den Kapillaren, wo der Sauerstoffaustausch mit den Zellen stattfindet, dann wird das Blut durch die Muskelpumpe der Beine nach oben befördert. Wenn die Pumpe wegen Untätigkeit nicht arbeitet, dann kann es leichter zu verlangsamtem Blutrückfluss kommen und blaues Blut steht etwas vermehrt in den Adern.
Das kann Ihr Hausarzt ebenso prüfen, wie die korrekte Blutzusammensetzung.
Dr.F.Hach

18.03.2008, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo!
Auch der Blutrückfluß gehört zur Durchblutung. Es gibt aber noch andere Ursachen, das muß der Hausarzt durch Untersuchungen klären.
Dr.F.Hach