beginnende Lungenentzündung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.03.2020 | 11:34 Uhr

Hallo, ich (weibl. 40) bin jetzt ca. 1 Woche erkältet mit Husten (erst trocken, dann mit Schleim) , Schnupfen, etwas Abgeschlagenheit. Ich habe im Rachen Knistergeräusche, welche bei offenem Mund hörbar sind. Sie treten vorallem nach dem Husten oder beim tiefen Einatmen auf. Ich habe kein Fieber, bin aber etwas schlapp und beim Treppen steigen noch schnell aus der Puste. Was mich verrückt macht sind die Geräusche. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine beginnende lungenentzündung. Da hatte ich diese Geräusche auch. Leider kann ich nicht bei meiner Hausärztin wie gewohnt vorbeischauen und mich abhören lassen wegen Corona usw.
Was würden Sie mir raten? Ich habe noch ein Antibiotikum namens Clinda saar 600mg zu Hause. Soll ich es vorsichtshalber einnehmen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.03.2020, 11:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

leider ist aus der Ferne via Netz keine ausreichende Beurteilung oder gar Diagnosestellung möglich. Wenn Sie jetzt eine beginnende Luftnot bemerken, sollten Sie  -trotz Corona-  einen Arzt zur Abklärung aufsuchen. Ggf nehmen Sie vorher telefonisch Kontakt auf. Von der prophylaktischen Einnahme von Antibiotika würde ich eher abraten,

Gruss

Dr Schulz