andere Impfungen auffrischen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.08.2022 | 14:30 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

die Frage "Booster-Impfung von gestern 11:34 Uhr" gehört auch noch zu mir. Gestern hatte ich nun doch die Nachricht erhalten, dass ich wieder Rituximab bekommen soll. Ich habe mal meine Impfungen aufgeschrieben und würde gern wissen wollen, ob ich vorher noch irgendwas an Impfungen auffrischen muss.

ich habe folgende Impfungen bekommen:

Mai 81 Tuberkuloseschutzimpfung BCG,

Juli 82 Impfung gegen Masern, Juni 99 MMR Triplovax (Mumps, MasernRöteln), Mai 2011 MMR Triplovax, dazu zwischen 82 und 90 eine Mumps-Infektion durchgemacht.

Keine Pockenimpfung

Nov.81 Di, Ke, Wu / Dez. 81 Di,Ke, Wu /, Feb. 82 Di,Ke, Wu / Mai 83 Di,Ke, Wu / Dez. 88 Di, Ke,Wu - Warum ich so oft diese Impfungen bekommen habe, weiß ich nicht, die habe ich in der Impfstelle bekommen, was Pflicht war....

Nov. 1998 TD-pur, Nov. 2008 Td-Rix, April 2019 Boostrix AC37B307AC

Feb. 82 Kinderlähmung, April 82 Kinderlähmung, März 82 Kinderlähmung, Januar 83 Kinderlähmung, Januar 88 Kinderlähmung ( bei den ersten drei Impfstoffen steht Typ I, Typ II, Typ III jeweils da, bei den letzten beiden Trivalent und 2. Trivalent)

Röteln im Januar 92

Hepatitis B Juli 99, September 99 beides Engerix-B Kinder und März 2000 Gen H-B-Vax K - also insgesamt 3x Hepatitis B

Inzukommen fast Impfungen im Herbst gegen Influenza (1999,2019, 2021)

Juni 2021 Pneumovax 23

Februar 21 Covid 19 Astrazeneca, April 2021 Comirnaty, Oktober 21 Comirnaty, Februar 22 Cormirnaty

Das wären alle Eintragungen in meinen Impfausweis. Können sie mir sagen, ob irgendwas davon aufgefrischt werden muss? Und ob es noch Empfehlungen gibt für Immungeschwächte Personen (Alter 41), z.b. GürtelroseFSME oder ähnliches....Muss man bei Pneumovax 23 nochmal eine zweite Impfung holen, in welchem Abstand?

Ich möchte noch versuchen die Influenza-Impfung vorher zu bekommen....

Wie ist das, wenn Rituximab die B-zellen abräumt, kann sich das Immunsystem an die vorangegangen Impfungen "erinnern" ohne diese Zellen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.08.2022, 16:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob Ihre Rituximab-Dosis tatsächlich 'alle B-Zellen' abräumt, kann ich nicht beurteilen, es gibt aber neben der B-Zell-Immunität auch noch die T-Zell vermittelt Immunität. Hinsichtlich Ihrer sonstigen 'Standardimpfungen, MMR wird bei Erwachsenen 1x verimpft, es sei denn man arbeitet im Gesundheitswesen/Kindergarten etc.. In der Regel wird Boostrix (Tetanus, Polio, Keuchhusten, Diphterie) alle 10 Jahre aufgefrischt, damit wären Sie dementsprechend 2029 wieder an der Reihe. Hepatitis B erscheint vollständig, soweit ich das beurteilen kann, TBC wird in der Regel nicht mehr empfohlen. Bei der Pneumokokkenimpfung wird in der Regel nach 6 Jahren über eine Auffrischimpfung nachgedacht. FSME wird empfohlen, wenn man in einem Risikogebiet lebt oder beruflich exponiert ist (z.B. Landwirtschaft, Labor). Die Impfung mit dem  Gürtelrose-Totimpfstoff  wird frühestens ab 50 Jahren empfohlen (bei eingeschränktem Immunsystem) , ansonsten ab 60,

Gruss

Dr Schulz