Hallo,
mein Vater ist an oder mit Corona verstorben. Im Befund steht:
- bilaterale Pneumonie bei Covid19 Infektion mit respiratorischer Insuffizienz
- Harnwegsinfektion mit möglicher hämorrhagischer Zystitis
- Anämie, multifaktorieller Genese, u.a. infektgetriggert, Folsäuremangel, ambulante Makrohämaturie
Der Corona-Test (PCR) war vom 22.12. bis zu seinem Tod am 21.01. durchgängig positiv. Als Keime werden im Urin Proteus mirabilis, E. Coli und Enterococcus faecalis zum Teil in relevanter Keimzahl genannt. Die beiden letzteren sind doch Fäkal/Magen-Darm-Keime? Wie gelangen die in den Urin? Er hat einen Dauerkatheter gehabt und man hat ihn Windelhosen angezogen im Pflegeheim...
CT: beginnende pneumonische Infiltrationen im linken Lungenunterlappen sowie bronchopneumonische Infiltrationen im rechten Lungenunterlappen. 'Rundliche Verdichtungen im dorsokranialen rechen Lungenoberlappen, a.e. einer Kugelatelektase, DD zusätzlichen entzündlichen Infiltraten entpsrechend Vergleich mit Voraufnahmen empfohlen.
Lixiana wurde pausiert. Ich glaube er hat Heparin-Spritzen bekommen.
Er hatte Erythrozyten im Urin ( >500), hat aber eine Druckulceration die etwas blutig belegt war an Penisspitze....vielleicht deshalb Blut im Urin?
Transferrin 1,07 g/l (2,1-2,8)
Ferritin 692,0 (26-388)
Sauerstoffsättigung 84,6 (94-98)
pco2 4,07 (4,7-6,1)
P02 7,19 (8-8,8)
basenüberschuss -5,7 (-2,5+2,5)
Standartbicarbonat HCO3 19,5 (20-27,0)
Chlorid 111,0 (95-105)
Krea 63 (71-115)
HDL Cholesterin 0,95 (>1,03)
Harnsäue 444 (214-416)
Proteine 58 (64-82)
gamma Gt 0,91 (<0,85)
Myoglobin 207 (10-92)
CRP 19,6 (<5)
Hämoglobin 5,4 (8,6-12,0)
Hämatokrit 0,28 (0,40-0,54)
Erythrozyten 3,05 (4,6-6,2)
Lymphozyten 12 (20-42)
gerinnung PTT 45,6 (23-36,0)
d-dimere 0,75 (<0,28)
"die stationäre Aufnahme erfolgte bei bestehender AZ-Verschlechterung mit Zeichen der Kreislaufdysregulation und Insuffizienz bei hypotonischen RR-Werten. Eine Sepsis wurde daher vom HA vermutet, bei wohl auch bestehender Makrohämaturie, zunächst im Rahmen einer urologischen Genese. Fieberhafte Temperaturen wurden zum Aufnahmezeitpunkt nicht festgestellt. Es fiel eine respiratorische Insuffizienz auf mit leichter Tachypnoe. Eine Makrohämaturie konnte im DK-Beutel nicht festgestellt werden, wobei eine Mikrohämaturie im U-Status schon festzustellen war. Bei bekannter Covid19 Infektion erfolgte daher durch uns eine erneute PCR mit wieder pos. befund. Radiologisch im CT konnten Infiltrate nachgewiesen werden in nicht ganz klassischer Formation einer viralen Genese, so dass eine mögliche Superinfektion auch in Betracht kam. Bei zusätzlicher möglicher Harnwegsinfektion entschlossen wir uns zur Antibiose.
....am 21.01. wurde ein Atemstillstand beobachtet. Eine Reanimation war ohne Erfolg und wurde aufgrund der infausten Prognose mit den zahlreichen Vorerkrankungen eingestellt....
Was heißt das jetzt: ist er an oder mit Corona gestorben? Warum sind die D-Dimere und das PTT erhöht? Corona geht doch auf die Gerinnung? Die o.g.Blutwerte waren alle ausserhalb der Norm.
Das mit dem CT verstehe ich nicht. Hatte er nun Covid- typische Infiltrate ja oder nein?
Kann man im CT unterscheiden, ob jemand eine Lungenentzündung hat oder Wasser in der Lunge? Sieht eine bakterielle Lungenentzündung anders aus, wie eine virale?
Was sagt der grobe Auszug aus dem Befund aus? Ist er nun an oder mit Corona gestorben?