Zweite Meinung im Quartal einholen im selben Fachbereich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.03.2023 | 23:27 Uhr

Guten Abend,

wenn ich in einem Quartal bei einem Facharzt war, in meinem Fall Schmerztherapie/Schmerzmedizin, kann ich dann im selben Quartal (und Zeit weniger als 12 Wochen) zu einem anderen Schmerztherapeuten als neupatient gehen, um mir eine 2. Meinung zu holen bzw mit der Absicht, höchstwahrscheinlich sowieso wechseln zu wollen? Oder geht das nur 1x pro Quartal bzw alle 12 Wochen? Beim ehemaligen Schmerzt. brauche ich keine ÜW beim neuen wollen sie einen ÜW Schein haben.

Danke.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.03.2023, 16:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein gesichertes Recht auf eine Zeitmeinung im selben Quartal ist bislang nur für/vor bestimmten (operativen) Eingriffen festgelegt . Ansonsten ist es meist so, dass dies im selben Quartal nicht von der Krankenkasse übernommen wird, es sei denn, es ist gut begründet, es ist oft sinnvoll sich direkt an die Krankenkasse zu wenden,

Gruss

Dr Schulz

29.03.2023, 18:57 Uhr
Kommentar

Danke. Wir reden also von Quartal. Wenn ich also letzte Woche (Q1) beim Facharzt war, kann ich nächste Woche (Q2) einen Facharzt derselben Richtung aufsuchen um die 2. Meinung zu holen, weil der Quartlswechsel war, richtig?

Dr. Sabine Schulz
30.03.2023, 19:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist so möglich,

Gruss

Dr Schulz