Zwei Fragen - Stechen Bauch + Erholungspuls

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.06.2022 | 08:57 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hätte einmal Fragen zu zwei Themen:

1. Bauchbeschwerden

Gestern Abend hatte ich Schmerzen im gesamter unteren Oberkörper. Die Schmerzen waren stechend und vor allem fokussiert auf den Oberbauch, je nach Lage/Position wanderten diese jedoch auch in die Flanken/Seiten oder in den Rücken. Im Sittzen oder Liegen auf der Seite waren die Schmerzen zum Beispiel eher auf den Oberbauch fokussiert, beim Liegen auf dem Bauch eher auf den seitlichen Rücken. Es war unangenehm, aber soweit noch auszuhalten.

Ich hatte mir dann eine Schmerztablettte für den Fall der Fälle ans Bett gelegt und eine Lefax genommen, eine Stunde später wurde es dann konstant besser. In Summ dauerte der Schmerz drei Stunden an.

Das gleiche Phänomen hatte ich schon einmal im Januar, da aber auch stärker ausgeprägt. Da es damals erstmalig aufgetreten ist, bin ich aus Sorge abends noch in die Notaufnahme gefahren, da waren Bauchultraschall, EKG und Blutwerte soweit alle okay.

In beiden Fällen hatte ich einige Stunden vorher Sport getrieben, jeweils beim und die ersten Stunden nach dem Sport jedoch keine Probleme gehabt. Gestern Abend habe ich noch eine sehr große Portion Magerquark (500g) mit Erdbeeren gegessen, ggf. habe ich damit meine Verdauung überanstrengt.

Wie würden Sie die Situation einschätzen? Ich hatte auch schon Sorge, dass es sich um Probleme mit der Bauchspeicheldrüse handelt, gerade da es schon zum zweiten Mal vorgekommen ist.

Andererseits ist das in der Form ja nun auch erst zum zweiten Mal und das erste Mal nach einem halben Jahr ohne Probeme aufgetreten. Bei etwaigen organischen Problemen wäre in der Zwischenheit doch mit Sicherheits schon früher wieder ein Problem aufgetreten. Was meinen Sie, ist das tendenziell von der Beschreibung her am ehesten auf Verdauungsbeschwerden zurückzuführen?

2. Ich treibe seit längerem schon relativ häufig Sport. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass mein Puls nach Ende der Belastung in den esten zwei bis drei Minuten zwar relativ schnell sinkt, sich dieser Effekt dann aber deutlich verlangsamt.
Bis ich dann bei meiner "Normalfrequenz" bin, die ich an sportfreien Tagen auf dem Sofa habe, dauert es dann gut und gerne vier bis fünf Stunden, je nach Belastung. Insbesondere die ersten zwei Stunden liege ich dann häufig 20 Schläge über dieser Frequenz.

Wie ist das zu erklären, hat das mit irgendwelchen Abbauprozessen zú tun? Bei meinen kardiologischen Untersuchungen war zumindest eigentlich immer alles okay.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.06.2022, 14:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte am Quark mit den Erdbeeren gelegen haben, stechende Schmerzen können jedoch auch muskulär bedingt auftreten, so dass ich die sportliche Betätigung z.B. im Bereich der Bauchmuskulatur als Ursache ebenfalls nicht ausschliessen würde. Wenn ähnliche Beschwerden vor einem halben Jahr keinen krankhaften Befund gezeigt haben und Sie jetzt beschwerdefrei sind, klingt das erstmal nicht besorgniserregend. Würde ich weiter beobachten.

Grundsätzlich ist es oftmals so, dass nach einem ausgeprägten sportlichen Training der Puls noch für mehrere Stunden leicht beschleunigt bleibt, dies ist auf Stoffwechselprozesse im sich erholenden Körper zurückzuführen. Wenn der Puls noch am nächsten Morgen erhöht ist, kann das z.B. ein Zeichen dafür sein, dass Sie es mit der Belastung etwas übertrieben haben.

Gruss

Dr Schulz