Zwangsgedanken/Angst

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.07.2023 | 21:18 Uhr

Sehr geehrte Dr. Schulz,

mich plagt heute leider wieder die Angst und es tut mir leid, dass ich mich mal wieder an sie wende..

Ich habe ein schwarzes Handtuch, das nach jedem Waschgang noch etwas säuerlich riecht/müffelt. Das ist das einzige Teil. Ich habe mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht und es dann einfach benutzt, weil ich es sowieso immer bei 60 Grad wasche und habe den Geruch auf die Färbung etc geschoben. Nun kam mir aber der Gedanke, dass es Schimmel sein könnte, der eben auf dem schwarzen Handtuch nicht sichtbar ist. Allerdings habe ich es doch schon mehrere Male auf 60 Grad gewaschen und auch alle anderen Handtücher, die ebenfalls am Haken hängen haben niemals Anzeichen von Schimmel gezeigt oder schlecht gerochen. Ich mache mich jetzt total verrückt, weil ich mich darauf verlassen habe, dass es immer weißer Schimmel auf dunkler Kleidung sein würde und ich es dann erkenne. Jetzt denke ich, dass es sich auf die ganze andere Wäsche (die ich gerade unter anderem trage) verteilt haben könnte. Eventuell können sie mir da eine objektive Einschätzung geben und mich hoffentlich beruhigen.

ich wünsche ihnen einen schönen Abend!

Bisherige Antworten
20.07.2023, 21:22 Uhr
Antwort

zB habe ich es vorhin benutzt und dann ganz normal mein Handy, Handcreme etc benutzt und so wie Zwangsgedanken sind Male ich mir die ganze Zeit diese Kreuzkontamination aus

Dr. Sabine Schulz
21.07.2023, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Für mich klingt das so, als müssten Sie sich da nicht sorgen, es erscheint mir extrem unwahrscheinlich, dass überhaupt Schimmel vorliegt. Selbst wenn, wird unser körpereigenes Abwehrsystem bei Gesunden mt geringen Schimmelmengen gut fertig,

Gruss

Dr Schulz