Zunge ist rau und brennt!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.03.2021 | 18:58 Uhr

Hallo,

seit ein paar Monaten ist meine Zunge rau und brennt. Mal mehr, mal weniger. Auch meine Lippen fühlen sich so trocken an.

Das fühlt sich an, als hätte ich mir den Mund mit zu heissen Speisen verbrannt.

Was könnte das sein?

Es wurde schon mal ein Abstrich genommen. Dabei kam aber nichts raus.

Zu meiner Person:

Ich bin weiblich und 53 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.03.2021, 10:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Einem Zungenbrennen können können chronische Erkrankugen zugrundeliegen wie z.B. Diabetes oder Autoimmunerkrankungen. Auch ein Magen-Darm-Reflux, Medikamentennebenwirkungen oder Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen können eine Rolle spielen. Nicht selten liegt auch ein Vitaminmangel (Vitamin B12, Folsäure, Vitamin C) vor. Sieht die Zunge denn irgendwie auffällig aus?

Gruss

Dr Schulz

26.03.2021, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Schulz,

die Zunge sieht ganz normal aus.

Aufgrund  chronischer Zystitis habe ich die letzten 3 Jahre sehr viel Antibiotika nehmen müssen. Zudem täglich D-Mannose, Femannose oder Canephron.

Ich dachte daher eher an Nebenwirkungen oder irgendeine sonstige Unverträglichkeit ( wüsste aber nicht welche ).

Zur Zeit nehme ich aber gar nichts mehr ein.

Seit ca. 1 Woche.

Aber es wird trotzdem nicht besser.

Sehe Sie da einen Zusammenhang?

VG

Marie

Dr. Sabine Schulz
27.03.2021, 09:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Z.B. Antibiotika, blutdrucksenkende Tabletten und Antidepressiva können eine Rolle bei der entstehung von Zungenbrennen spielen, meist gibt sich das aber wieder nach Absetzen des Medikaments, kann aber etwas dauern. Leider findet sich manchmal auch keine Ursache für das Zungenbrennen. Würde es -falls noch nicht erfolgt- auch für sinnvoll halten, einen HNO-Arzt für eine Einschätzung zu konsultieren,

Gruss

Dr Schulz

27.03.2021, 11:18 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, Frau Dr. Schulz.

Ich bin am Dienstag beim Praktischen Arzt/Hautarzt.

Mal sehen, was der sagt.

HNO-Arzt ist auch noch eine Option.

Beim Zahnarzt war ich auch schon. Der wusste auch keinen Rat.

VG

Marie