Avatar

Zum Hausarzt oder Zahnarzt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.09.2019 | 15:24 Uhr

Hallo, 

am Mittwoch sind meine Lymphknoten am Kiefer plötzlich angeschwollen. 

Der am rechten Kiefer so stark das ich da eine richtige Beule habe. 

Anfangs hatte ich dabei keinerlei Schmerzen aber seit gestern habe ich dazu auch noch Halsschmerzen und angeschwollen es Zahnfleisch. Heute kann ich kaum noch kauen weil einfach alles weh tut. 

Ich nehme Ibuprofen 600 und selbst damit verschwinden die Schmerzen nicht ganz. 

Vor 2 Wochen hatte ich einen grippalen Infekt und eine Nasen Nebenhölen entzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Vielleicht hat es was damit zu tun? 

Sollte ich damit lieber zum Hausarzt oder zum Zahnarzt gehen? 

Es tut echt weh aber ich möchte damit jetzt am Wochenende nicht extra in die Anlaufpraxis unseres Krankenhauses. 

Was wäre Ihre Empfehlung? 

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.09.2019, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde einen Zahnarzt erst in zweiter Linie aufsuchen, um zunächst (durch einen Allgemeinarzt z.B.) ausschliessen zu lassen, dass es sich z.B.um eine Infektion des Hals-Rachenraums handelt.Der Allgemeinarzt kann sich auch das Zahnfleisch anschauen.Ein Zusammenhang mit der antibotischen Behandlung oder der Nebenhöhlenentzündung wäre denkbar. Aus der Ferne ist aber leider eine ausreichende Einschätzung bzw Diagnosestellung nicht möglich, würde aber nicht bis zum Montag mit der Abklärung warten,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.