Zucken im Handgelenk

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.11.2020 | 20:55 Uhr

Hallo, Mein Name ist Jan und mein Problem ist folgendes: Ich spiele am Computer gerne Spiele wo man auf andere Spieler zielen muss und dabei ist mir schon seit längeren aufgefallen, dass ich wenn ich Bewegungen aus dem Handgelenk mache so kleine Zuckungen spüre und auch sehen kann. Man kann sich das so vorstellen ich bewege die Maus nach rechts und links und dann tritt nach kurzer Zeit oder schon sofort das Problem auf, dass ich so komisch mit dem Handgelenk am Zucken bin nicht doll, sondern nur ganz minimal. So als hätte man eine Verspannung oder Verkrampfung. Wenn ich dann gezielt extra solche Bewegungen mache lässt das etwas nach aber es stört immer noch. Weil ich dadurch nicht sauber zielen kann. Manchmal ist es sogar so das ich bei einer ganz schnellen bewegen auf einmal "hängen" bleibe als würde sich dort was verklemmen. Ich habe aber keinerlei Schmerzen im Handgelenk oder sonstiges.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.11.2020, 10:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meist ist so ein Zucken harmlos, es kann hier z.B. durch die wiederholten Bewegungen eine vorübergehende Reizung der Nerven auftreten. Da Sie ja auch Bewegungseinschränkungen beim schnellen Bewegen schildern, würde ich das Handgelenk einmal untersuchen lassen, ggf sind physiotherapeutische Übungen sinnvoll. Bei Muskelzucken können auch z.B. neurologische Erkrankungen zugrundeliegen, aber das ist eher selten,

Gruss

Dr Schulz