Zu welchem Arzt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.02.2019 | 09:07 Uhr

Seit 4 Jahren, jedes mal im Winter (Januar, Februar) und jedes mal nach einem Grippalen Infekt, wache ich morgens auf mit:

Unruhegefühl das nur im Magen ist

Atemnot (Das Gefühl das nicht genug Luft ankommt trotz schnellere Atmung)

Manchmal Halsschmerzen und manchmal ganz leichte Schmerzen im linken Oberarmmuskel (wobei das auch aus der Anspannung kommen kann)

Nach 2-4 Stunden verschwinden die Symptome meist, manchmal tauchen sie Abends aber noch mal auf.

Diese Symptomatik hält sich ca. 1 Monat und verschwindet dann wieder bis zum nächsten Jahr.

Ein Aufenthalt in einer Klinik für Psychosomatik ergab keine Hinweise auf eine Psychosomatische Störung. (Der Aufenthalt fand nach Abklingen der Symptomatik statt)

Der Hausarzt diagnostiziert Burn Out, Panikstörung (jedes mal).

Ich habe das Gefühl das die Diagnose nicht stimmt, vermute das es was mit Kälte, Wechseljahren, Ernährung o.ä. zu tun hat.

Also meine Frage: was könnte das sein und an welchen Arzt wende ich mich am besten um eine weitere Abklärung zu erhalten.

Mit der Diagnose burn out und Panikstörung wird man sehr schnell in eine Schublade gesteckt und weitere Möglichkeiten nicht in Betracht gezogen :(

Vielen Dank für ihre Zeit

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.02.2019, 14:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde zur Abklärung zunächst einmal einen Lungenfacharzt aufsuchen, ggf liegt eine Überempfindlichkeit der Atemwege vor (bronchiale Hypereagibilität), welche bei Infekten aktiviert wird (gibt es auch als Infektasthma). Hinsichtlich eventueller Wechseljahresbeschwerden würde ich einmal mit Ihrem Gynäkologen sprechen,

Gruss

Dr Schulz