Zu hoher Blutdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2020 | 21:46 Uhr

Hallo, ich habe zu hohen Blutdruck am 29..10.2020 gehabt. Mein Hausarzt hat sich das angeschaut und mir das Medikament RamiLich 5mg verschrieben. Dazu habe ich ein Blutdruckmessgerät bekommen. Er sagte mir ich soll jetzt eine Woche diese Tabletten nehmen und jeden Tag messen. Heute mittag war der Blutdruck normal. Aber jetzt ist er eig zu niedrig laut meines Gerätes.93/75 und puls 65. Jeztzt ist meine Frage, soll ich dennoch das Medikament nehmen oder soll ich das weg lassen? Ich soll das immer Abends vor dem Schlafen nehmen.
Wenn mein Blutdruck zu niedrig ist nehme ich eig tropfen aber die nehme ich halt nur wenn er zu niedrig ist und mir dann schwindelig ist. 1x täglich. Meine Tablette soll ich auch nur 1x täglich nehmen. Aber die Tropfen nehme ich nach Bedarf. Hier bei den Tabletten weiß ich nun nicht wie ich mich verhalten soll. Haben Sie da einen Rat für mich? Ich würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Mona M.

31.10.2020 13:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.10.2020, 23:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist schon ungewöhnlich, dass Sie die Tablette abends nehmen sollen, normalerweise nimmt man diese Tablette morgens. Kenne natürlich die Beweggründe Ihres Arztes nicht, es kann durchaus auch mal sinnvoll sein, die Tablette abends zu nehmen. In dieser Situation und wenn Sie auch manchmal mit niedrigem Blutdruck und Schwindel zu tun haben, würde ich die Tablette jetzt einmal weglassen, aber weiterhin messen (z.B. 3xpro Tag),

Gruss

Dr Schulz

30.10.2020, 23:08 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die Rückmeldung. Er sagte da ich so starke Kopfweh habe und abends schlecht einschlafe soll ich die abends nehmen.

Soll ich sie dann wieder nehmen wenn er hoch ist oder erst mal nur messen?

Ist natürlich blöd das ich ihn nicht gefragt habe vor dem Wochenende.

Dr. Sabine Schulz
31.10.2020, 18:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie hoch waren denn Ihre Werte in letzter Zeit?War der Blutdruck nur an diesem Tag zu hoch oder immer wieder?

Gruss

Dr Schulz

01.11.2020, 08:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Mein Blutdruck ist seit ca 3 Jahren sehr tief zwischendurch bei stressigen Momenten in meinem Leben. Aber seit diesem Sommer ist er das erste mal hoch gewesen wo ich eine stressige Situation hatte.

Und jetzt geht es mir eig recht gut, und jetzt ist er halt recht hoch gewesen diese Woche. Jetzt habe ich gestern Abend meine Tablette genommen und heute morgen war er wieder normal. Also morgens scheint er normal zu sein und abends irgendwie etwas tiefer als normal.

Gestern Abend hatte ich 106/64 und Puls 69

Heute morgen 127/77 und Puls 69

Dr. Sabine Schulz
01.11.2020, 18:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde morgen einmal den Hausarzt kontaktieren und ihn fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, erst einmal eine Zeit lang regelmässig zu messen und dann über eine eventuelle medikamentöse Behandlung zu sprechen,

Gruss

Dr Schulz