Zu hohe Triglyzerid Werte, Ursachen folgen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.01.2020 | 10:52 Uhr

Hallo Ihr,

ich habe Mal eine Frage und zwar betrifft das zu hohe Triglyzerid Werte, ich spreche hier von Werten um 700 bis max. (bis jetzt 1400) muss dazu sagen ich rauche nicht, ich trinke nicht und das einzige was in meiner Familie bekannt ist, ist eine vererbte Stoffwechsel Störung die zu viel LDL und zu wenig HDL Cholesterin (Hypercholesterinämie) Übergewicht habe ich so auch nicht, wiege knapp 95 bei 1.85 Größe mein normaler Cholesterin Wert ist bei 230 im Moment

Als chronische Erkrankung habe ich eine sog. chronisch myeloische Leukämie "CML" die wird seit 2008 mit Glivec 400mg behandelt mit dem Wirkstoff Imatinib. So mit habe ich die Möglichkeit, meine Blutwerte wegen der Kontrolle immer wieder zu sehen. Mein Onkologe hat auf nachfragen keine "Warnung" raus gegeben, dass diese Werte gefährlich sein könnten... allerdings bei jeder Blutuntersuchung (Hausarzt) heißt es Achtung aufpassen.

Meine Frage an euch ist nun, unter der o.g. Kombination (Krankheit + Medikation) bzw den Umständen, gibt es eine Möglichkeit besagte Werte zu senken oder könnte das andere Gründe haben?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.01.2020, 16:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist eine Ursachenforschung hinsichtlich der Hypertriglyzeridämie erfolgt? Neben der angeborenen Form durch Enzymdefekte, können Erkrankungen wie z.B. ein Diabetes, eine Unterfunktion der Schilddrüse, Leberschäden, Nieren- oder Nebennierenerkrankungen zu einer Erhöhung der Triglyzeride führen. Auch Medikamente wie z.B. Interferon oder Cortison führen häufig zu einem Anstieg. Würde einmal den Onkologen auf das Imatinib ansprechen, um nachzuhören ob durch das Medikament oder die CML an sich eine Hypertiglyzeridämie entstehen könnte. Grundsätzlich bedeutet das Vorliegen einer deutlichen Hypertriglyzeridämie, wie Sie ja bei Ihnen vorliegt, dass das Risiko für die Entstehung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder von atherosklerosebedingten Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) erhöht ist. Was sagt denn der Onkologe hierzu?

Gruss

Dr Schulz