Zu RR /BZ Werten.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.10.2020 | 19:07 Uhr

Hallo

ich war schon länger nicht beim Arzt, fühle mich fit , mache 3x in der Woche Ausdauer und Kraftsprt.

Durch Antidepressivia hatte ich stark zugenommen, jetzt aber langsam wieder etwas abgenommen.

Am WE habe ich mal der Interessehalber gemessen, leider ist mein Hausarzt gerade 14 Tage nicht da

107kg bei 172 cm

BZ nüchtern immer um die 100,mal 102mal 105, nachmittags höchster Wert 2h nach dem Essen 130, heute vor dem Abendessen 84 mg/DLF

RR immer zwischen 140-150 / 100 in etwa, mehrmals gemessen.

Meine Frage wäre, sind die Werte tolerierbar ?  Beobachten und weiter Gewichtsreduktion.Hausarzt in 14 Tage kontaktieren? Oder doch lieber doch Vertretungsarzt ?

Ernährung auf was achten, KH reduzieren ?

Danke für eine Meinung

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.10.2020, 19:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wahrscheinlich lassen sich sowohl Blutdruck- als auch Blutzuckerwerte durch weitere Gewichtsabnahme und konsequente sportliche Betätigung weiter optimieren. Hinsichtlich der Ernährung würde ich eine ausgewogene etwas kalorienreduzierte Ernährung empfehlen. Zur Kontrolle dürfte es ausreichen, zu warten bis der Hausarzt wieder Sprechstunde hat,

Gruss

Dr Schulz