Zopiclon

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.08.2024 | 19:36 Uhr

Hallo,

ich habe extreme Schlafstörungen, mit Nachts höchstens 2 Stunden Schlaf. Ich schlafe erst garnicht ein, Hab dazwischen auch immer wieder bessere Phasen, sonst würde ich das garnicht aushalten. Zopiclon habe ich für den Notfall, ich habe Angst vor Abhängigkeit.  3 Stunden, auf mehr Schlaf, komm ich damit leider auch nicht. Aber wenn ich um 2 Uhr immer noch nicht Schlaf, bekomme ich Panik, weil um 6 Uhr der Wecker klingelt und mit null Stunden Schlaf, kann ich nicht arbeiten. Hab die letzten Monate ungefähr 10 Tabletten genommen, die letzten 14 Tage musste ich 4 Stück nehmen, da ich im Urlaub war. Kann ich wenn ich weiter so zeitversetzt die Tabletten nehm, irgendwann abhängig werden? Ich habe mal vor 5 Jahren total Probleme von einem AD Weg zu kommen, deshalb meine Bedenken, ich scheine sehr empfindlich zu sein, weil Antidepressiva können ja eigentlich nicht abhängig machen. Lg und danke für ihren Rat

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.08.2024, 23:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

man geht davon aus, dass nach 2 Wochen regelmäßiger Einnahme eine Abhängigkeit auftreten kann, kann aber auch in Einzelfällen auch schon früher dazu kommen. Wurde denn schon einmal nach möglichen Ursachen geforscht?
Gruss

Dr Schulz

31.08.2024, 10:00 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort,  wie würde ich eine Abhängigkeit merken? Wäre ich dann komplett schlaflos? Hab jetzt vom Arzt luvinia bekommen,  macht das genau so schnell abhängig? Ursachen suche bin bin ich dabei.  Danke nochmal

Dr. Sabine Schulz
01.09.2024, 13:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Inhaltsstoff von Lunivia ist Eszopiclon und sollte ebenfalls nicht als Dauermedikation verwendet werden. Eine Abhängigkeit äussert sich meist in Zunahme der Schlafstörungen, innerer Unruhe und Angstgefühlen. Haben Sie schonmal unterstützende Maßnahmen wie Entspannungstechniken (Yoga, autogenes Training versucht?
Gruss

Dr Schulz

08.09.2024, 18:42 Uhr
Antwort

Würde nochmal gerne fragen,  falls ich schon von zopiclon abhängig wäre, aber jetzt ja nicht  mehr nehme,  wie lang kann es im schlimmsten Fall dauern,  bis die Schlaflosigkeit besser wird.  Kann das Wochen bis Monate dauern?

Danke nochmal und LG

Dr. Sabine Schulz
08.09.2024, 20:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dieEntwöhnung kann nach langer Einnahmedauer grundsätzlich auch mehrere Monate dauern. Davon würde ich aber in Ihrem Fall nicht ausgehen, da Sie ja wenig Zopiclon eingenommen haben. Dass eine Abhängigkeit besteht, erscheint unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz